Seiler und Speer treten bei der Amadeus Preisverleihung auf der Bühne auf.
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Kultur

DIF: Seiler & Speer komplettieren Line-up

Das Line-up für das zwischen 17. und 19. September angesetzte 38. Donauinselfest (DIF) steht. Das DJ-Duo Kruder & Dorfmeister, die Singer-Songwriterin Avec und Seiler & Speer komplettieren das rein aus österreichischen Künstlern bestehende Gratisprogramm.

Kruder & Dorfmeister, Avec (jeweils am Freitag) und Seiler & Speer (am Sonntag) treten auf der von FM4, Radio Wien und Ö3 abwechselnd bespielten Hauptbühne auf. Dort sind auch Auftritte von Pippa und Hearts Hearts, ein „Austropop-Feuerwerk“ mit Marianne Mendt, Ina Regen und den einstigen STS-Dritteln Gert Steinbäcker und Schiffkowitz sowie Josh und Lisa Pac angesetzt.

Darüber hinaus gibt es bei dem aufgrund der CoV-Pandemie heuer nur vier Stages umfassenden Inselfest etwa Lukas Resetarits, Thomas Stipsits und Mira Lu Kovacs auf der Ö1-Kulturbühne, Marc Pirchner und Reinhold Bilgeri auf der Radio-Niederösterreich-Schlagerbühne und den Hot Pants Road Club sowie Andy Lee Lang auf der GÖD/ARBÖ-Bühne zu erleben.

2018 ist Josh, Sänger des Lieds Cordula Grün, selbst beim Wiener Stadtfest aufgetreten.
APA/EXPA/MICHAEL GRUBER
Auch Josh tritt im September beim Donauinselfest auf

Noch keine Infos zu CoV-Regeln

Wie die CoV-Regeln bei dem Open-Air-Festival ausschauen werden, konnten die Veranstalter heute noch nicht sagen. Festprojektleiter Matthias Friedrich betonte, es sei unseriös, bereits zum jetzigen Zeitpunkt Ankündigungen über etwaige Maximalbesucherzahlen oder Settings zu machen. Die CoV-Situation zum Zeitpunkt des Events sei aus heutiger Sicht noch schwer zu beurteilen, Anfang September soll „der Sack zugemacht“ werden.

„Wir müssen das wirklich Woche für Woche anpassen, was passiert international, aber wie entwickeln sich die Zahlen bei uns, wer lässt sich noch impfen?“, sagte Siegfried Meryn vom Donauinselfest-CoV-Beirat. Ob es wieder eine Sitzpartie wie im Vorjahr wird oder doch den ursprünglichen Festival-Charakter aufweist, steht damit noch nicht fest.

Mit der heurigen Ausgabe des Donauinselfestes versucht die Wiener SPÖ, die das Festival organisiert, einen vorsichtigen Schritt Richtung Normalität. Im Vorjahr konnte virusbedingt lediglich eine Miniversion ausgetragen werden, die hauptsächlich für das TV-Publikum stattfand. Von den vormals 13 Bühnen und bis zu drei Mio. Besucherinnen und Besuchern in Vor-CoV-Zeiten wird man aber auch in diesem Jahr weit entfernt bleiben.

Lemo und Möwe bei Donauinselfest-Bustour

Auch dieses Jahr wird neben dem klassischen Donauinselfest im September ein Tourbus durch ganz Wien unterwegs sein. Dieser dient bis Mitte September als mobile Bühne für österreichische Künstlerinnen und Künstler, zum Beispiel Möwe und Lemo.

Talk mit „Paenda“ beim DIF am Naschmarkt

Beim Naschmarkt tritt am Montagabend „Oaenda“ auf.

Vom 2. August bis zum 16. September fährt der Donauinselfest-Tourbus wieder durch die ganze Stadt und bietet den Wienerinnen und Wienern an 40 Spieltagen ein vielfältiges Programm. Zu den Tourstopps gehören beispielsweise Wiener Märkte, die Donauinsel sowie Sehenswürdigkeiten und Hotspots der Stadt.

Wie im Vorjahr gibt es auch heuer ein strenges Sicherheitskonzept. Bei jedem Tourstopp sorgen Ordnerinnen und Ordner dafür, dass die behördlich vorgegebenen Regeln eingehalten werden. Zusätzlich machen Durchsagen vor den Konzerten darauf aufmerksam. Für das Publikum direkt vor dem Bus gilt die „3-G-Regel“. Diese wird stichprobenhaft überprüft. Und an ausgewählten Tagen können sich Impfwillige beim Bus gegen das Coronavirus impfen lassen.

Donauinselfest Tourbus gestartet

Insgesamt 80 östereichische KünstlerInnen treten in der ganzen Stadt auf, an immer anderen Orten wie zum Beispiel dieses Jahr auch wieder am Copa Beach oder gar am Zentralfriedhof.

„3-G-Regel“ für Sommertour

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr sind bereits im Vorhinein alle Acts inklusive Datum bekanntgegeben worden. Insgesamt werden 80 Acts und rund 120 Pop-up-Konzerte während der Sommertour stattfinden. Zusätzlich wird es neben den Busstopps auch Samstag-Specials am frühen Abend unter anderem mit Konzerten von Paenda, Möwe, Lemo, Dives sowie Theessink und Molden geben. Heuer ist erstmals auch das Klassikgenre vertreten. Junge Sängerinnen und Sänger der Wiener Staatsoper geben an drei Tourtagen einen Einblick in das vielfältige Programmangebot ihres Hauses.

Mit dem Start der Sommertour beginnt auch die Donauinselfest-Kidstour, bei der es immer sonntagvormittags sechs größere Kindershows gibt. Zudem gibt es wieder das Tourbike, welches immer mittwochs, freitags und samstags überwiegend in Wiener Parks mit einem kreativen Programm für Kinder unterwegs sein wird.