U-Bahn Zug der Linie U6 auf offener Strecke nahe der Station Gumpendorfer Straße.
Wiener Linien / Zinner
Wiener Linien / Zinner
VERKEHR

U6 nur eingeschränkt unterwegs

An diesem Wochenende kann es auf der U6 zwischen den Stationen Am Schöpfwerk und Alterlaa zu Verzögerungen kommen. Wegen Arbeiten an den Gleisen ist der Betrieb eingeschränkt.

Damit die U-Bahn sicher und schnell unterwegs sein kann, tauschen die Wiener Linien zwischen den Stationen Am Schöpfwerk und Alterlaa den Schotter im Gleis aus. Die U-Bahn kann daher nicht normal durchfahren, sondern muss die Gleise wechseln. Fahrgäste können weiterhin in jeder Station einsteigen, müssen aber mit längeren Intervallen in beiden Fahrtrichtungen rechnen.

Außerdem fährt nicht jede U-Bahn bis nach Siebenhirten durch, so Barbara Pertl von den Wiener Linien gegenüber „Radio Wien“: „Tagsüber sollten Fahrgäste etwa zehn Minuten mehr einplanen. In der Nacht hat die Baustelle auf den Betrieb der Nacht-U-Bahn keine Auswirkungen.“

Einschränkung bis Sonntag

Die Schotterarbeiten finden von Freitag (Betriebsbeginn) bis einschließlich Sonntag (1. August) statt. Ab Montag, 2. August ist die U6 auch tagsüber für die Fahrgäste wieder zwischen Floridsdorf und Siebenhirten unterwegs.

Einschränkungen gibt es bis Sonntag, 15. August, auch auf der U3 zwischen den Stationen Hütteldorfer Straße und Ottakring. In diesem Bereich werden Weichen, Schwellen und Schienen erneuert. Die Arbeiten können nicht während des laufenden Betriebs stattfinden. Deshalb fährt ein Pendelzug zwischen den drei Stationen. An Samstagen und Sonntagen ist dieser Pendelzug von etwa 7.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Einsatz.

Noch längere Zeit wird zwischen Schottentor und Karlsplatz keine U-Bahn unterwegs sein. Seit 31. Mai ist dieser Bereich gesperrt, bis Herbst 2023 wird die derzeitige U2-Teilstrecke für die künftige U5 umgebaut. Als direkter Ersatz auf der Ringstraße dienen die Straßenbahnlinien D, 1, 2 und 71 sowie die neu eingerichtete Straßenbahnlinie U2Z, die zwischen Karlsplatz und Schottenring unterwegs ist.