Gastfamilie mit Austauschschülerin vor dem Tablet
ORF
ORF
Chronik

Schüleraustausch: Gastfamilien gesucht

Eine gewisse Zeit in einem anderen Land zu leben und dort zur Schule zu gehen. Eine Erfahrung, die ein Leben lang halten kann. Dafür braucht es aber eine Familie, bei der die Kinder und Jugendlichen leben können. Auch in Wien werden dafür Gastfamilien gesucht.

Nachdem Reisen wieder möglich sind, starten auch internationale Austauschprogramme wieder durch, beispielsweise die internationale Organisation „American Field Service“ (AFS). Sie vermittelt Gastkinder in und aus der ganzen Welt. Bei ihrer Ankunft in der temporären Heimat sind sie zwischen 15 und 18 Jahre alt.

Zwei Schüler beim Frühstück
AFS
Derzeit sind 66 Kinder und Jugendliche in Österreich zu Gast

Dieses Jahr sind 66 Kinder und Jugendliche in Österreich als Austauschschüler zu Gast. In Wien sind es zwölf Schülerinnen und Schüler, die für einen bestimmten Zeitraum hier sein werden. Die Dauer des Aufenthalts kann unterschiedlich sein. Die Kinder können wählen zwischen drei Monaten, fünf Monaten oder zehn Monaten. Für ungefähr vier bis fünf Gastkinder werden noch Gastfamilien gesucht, bei denen sie während ihres Austausches in Wien wohnen können.

Sendungshinweis

Wien heute, 31.7., 19.00 Uhr, ORF2

Gastfamilie kommt für Kost und Logis auf

Gesucht werden nicht nur klassische Familien, sondern auch gleichgeschlechtliche Paare oder alleinerziehende Personen. Außerdem sollte die Bereitschaft da sein, das Gastkind in den Familienalltag aktiv einzubinden, so als wäre es das eigene Kind. Eine Gastfamilie hilft der Austauschschülerin oder dem Austauschschüler, sich während der Zeit in der neuen Umgebung zurechtzufinden, sich in der temporären Heimat wohlzufühlen und so viel Erfahrung und Eindrücke wie möglich mit nachhause zu nehmen.

Die Gastfamilie kommt dabei für Kost und Logis auf, übernimmt also die Kosten für das Essen und etwa gemeinsame Familienausflüge. Zusätzlich braucht die Gastfamilie keine finanzielle Unterstützung zu leisten. Schulsachen, Kleidung und andere Aktivitäten bezahlt der Schüler oder die Schülerin selbst.

Ein Videoanruf am Tablet
ORF
Bei einem Austausch können lebenslange Freundschaften entstehen

Die Vorteile ergeben sich bei einem Schüleraustausch nicht nur für die Gastkinder, sondern auch für die Gastfamilien, sagte Elisabeth Rosenberger von der AFS Österreich: „Man reflektiert seine eigenen Verhaltensweisen, was passt noch zu mir als Familie. Man kriegt neue Inputs – wie lebt man woanders.“ Oftmals kann dann auch eine nachhaltige Beziehung zu der Gastfamilie entstehen. Als Gastfamilie bewerben kann man sich bei der AFS Österreich.