Mehrere Politiker vor der Feierabend-Fahne
Wiener Linien/Tobias Holzer
Wiener Linien/Tobias Holzer
Verkehr

Schanigärten trotz U-Bahn-Baustelle möglich

Die U-Bahn-Baustelle legt derzeit das gesellschaftliche Leben rund um die Neubaugasse relativ lahm. Durch eine „Feierabend-Fahne“ sind nun aber abends auch unter der Woche Schanigärten möglich – und die lokalen Geschäfte dürfen Ständer und ähnliches aufstellen.

Gerade Lokale und Geschäfte in den umliegenden Gassen wie der Kirchengasse oder der Lindengasse hatten über Beeinträchtigungen geklagt. Wiener Linien, Stadt, Bezirk und Wirtschaftskammer suchten daher auf Initiative der regionalen Wirtschaft und der „Lokalen Agenda“ nach einer Lösung für diese Betriebe.

Durch eine „akribische Baustellenplanung" können die Schanigärten anstatt bisher nur an den Wochenenden nun an allen Abenden der Woche für ihre Gäste eingerichtet werden. Geschäfte können Ständer und ähnliches wieder vor den Eingängen platzieren, heißt es in einer Aussendung der Wiener Linien. Mit dem Ende der täglichen Bauarbeiten wird eine eigene „Feierabend-Fahne“ gehisst, damit fällt dann auch das Startsignal für Gastronomie und Handel.

U-Bahnlinien U2 und U5 mit Ausbaustufen
Grafik: APA/ORF.at, Quelle: APA/Wiener Linien

Station Neubaugasse künftig wichtiger Umsteigeknoten

Die U-Bahn-Station Neubaugasse wird künftig zu einem wichtigen Umsteigeknoten: U2 und U3 werden sich hier treffen. Damit sollen auch die für Neubau wichtigen Linien 13A, U3 und U6 deutlich entlastet werden. Die Grätzel um den Siebensternplatz und die Kirchengasse werden mit Aufzügen und Stiegen direkt mit U2 und U3 verbunden sein. Zusätzlich wird die U2 mit der U3 direkt mit je drei Rolltreppen miteinander verbunden.