Sanitäter vor Impfkoje im Austria Center
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Coronavirus

Wien startet Aktion mit allen Impfstoffen

Wienerinnen und Wiener können sich kommende Woche rasch und unkompliziert mit dem Corona-Impfstoff ihrer Wahl gegen das Virus immunisieren lassen. Die spezielle Impfaktion läuft von Montag bis Sonntag im Austria Center Vienna.

Wie bei den bisher stattgefundenen Impfwochen ist auch in der Woche von 2. bis 8. August keine Anmeldung notwendig. Jeder kann von 7.00 bis 19.00 Uhr in das Austria Center Vienna (ACV) kommen und sich umstandslos impfen lassen. Mitzubringen ist lediglich ein Personalausweis und wenn vorhanden eine E-Card. Laut Stadt Wien ist genügend Impfstoff vorhanden. Man rechnet mit rund 3.000 Impfungen täglich. Auf der Internetseite des Austria Centers wird eine Ampel die Auslastung bei diesem Impfangebot zum jeweiligen Zeitpunkt anzeigen.

BionTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson: Der Impfstoff ist während der Aktion frei wählbar. Mit den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna können Personen ab zwölf Jahre geimpft werden. AstraZeneca und Johnson & Johnson stehen zudem Personen über 18 Jahren zur Verfügung. Der Abstand zur zweiten Teilimpfung kann man sich je nach Wunsch flexibel vereinbaren, hieß es am Samstag in einer Aussendung. Beim Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur ein Stich zur Vollimmunisierung notwendig.

Andere Impfaktionen gehen weiter

Neben den Aktionen im Wiener Austria Center werden weiterhin Impfungen nach Terminvereinbarungen im ACV wie auch in den Impfstraßen der Stadt Wien und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) durchgeführt. Zudem sind neben der Impfbox am Rathausplatz mit kommender Woche acht weitere Impfboxen verteilt über das Stadtgebiet in Betrieb. An den Wochenenden wird zudem in jeweils einer Box auf der Donauinsel und beim Stadionbad sowie auf der Alten Donau mit dem Impfboot geimpft.

Aktuelle Infektionszahl für Wien

In Wien sind seit gestern 162 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Im Vergleich mit der Infektionszahl vor einer Woche bedeutet dies fast eine Verdoppelung. Vor sieben Tag waren es 84 neue Infektionen. Insgesamt in ganz Österreich wurden von Freitag auf Samstag 538 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das liegt zwar über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 445, allerdings blieb die Zahl der Covid-19-Patienten in den Spitälern konstant und es gab erneut keinen Corona-Todesfall. Die Sieben-Tages-Inzidenz stieg jedoch auf 34,9 Fälle pro 100.000 Einwohner. Tags zuvor lag sie laut Gesundheits- und Innenministerium noch bei 32,8.