Ausstellung von Geräten und Fahrzeugen
feelimage/Matern
feelimage/Matern
Chronik

Feuerwehrauto bis Pflug: MA 48 mustert aus

Wer immer schon ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr besitzen wollte, der bekommt Montag und Dienstag die Gelegenheit dazu. Die Stadt Wien bietet wieder gebrauchte und aussortierte Fahrzeuge und Geräte aus dem eigenen Bestand zum Verkauf an.

„Feuerwehrfahrzeug/Drehleiter Scania P124GB8X2, Baujahr 2000“: So lautet die Bezeichnung für das Feuerwehrauto, das 20 Jahre im Einsatz war. Im aktuellen Angebot finden sich auch vier Bootsanhänger, Großgeräte wie ein Großflächenmäher Iseki SG173, Baujahr 2003, Kleingeräte wie ein Erdbohrer Alpego TA, Baujahr 1995, Lkw, Kleintraktoren, Pflüge, Rasenmäher, Streuer und vieles mehr bis hin zu Klassikern wie Müllsammelfahrzeugen. Sie alle können am 2. und 3. August von 8.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden. Sie stehen auf dem Gelände der Abschleppgruppe Simmering in der Jedletzbergerstraße 1.

Die Stadt weist Interessenten ausdrücklich darauf hin, dass es sich unm Fahrzeuge und Geräte handelt, die auf Grund ihres technischen Zustandes für den städtischen Intensivbetrieb nicht mehr geeignet sind. Alle Fahrzeuge sind amtlich nicht überprüft und reparaturbedürftig. Sie empfiehlt daher, diese persönlich zu begutachten. In der Regel werden die ausgemusterten Angebote als Ersatzteilspender verwendet.

Anbotslegung und Verkauf strikt geregelt

Der Verkauf läuft nach einem festgelegten Ablauf ab. Wer sich etwa für das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr interessiert, muss sein Angebot in einem verschlossenen Kuvert, versehen mit Angebotsnummer, Name und Adresse des Bieters bis spätestens 9. August, 13.00 Uhr, an das Büro der MA 48 übergeben oder per Post zugesandt haben. Die Formulare für das Angebot sind bei den Besichtigungsterminen erhältlich – ebenso wie technische Informationen zu den Fahrzeugen und Geräten.

Der Zuschlag erfolgt nach öffentlicher Angebotsabgabe an die Bestbieterin beziehungsweise den Bestbieter. Der Verkauf erfolgt binnen 14 Tagen nach Verständigung der Höchstbieterin beziehungsweise des Höchstbieters. Liegt kein dem Wert des Fahrzeuges entsprechendes Angebot vor, wird das Fahrzeug nicht verkauft. Für heuer sind noch zwei weitere Termine geplant: am 4. und 5. Oktober sowie am 8. und 9. November.