AMS-Logo in Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Letzter Aufruf für Lehrstellensuchende

Jugendliche haben auch jetzt noch, Anfang August, die Möglichkeit, eine Lehrstelle für den Herbst zu bekommen. Das Arbeitsmarktservice (AMS) empfiehlt, sich unbedingt rasch als lehrstellensuchend registrieren zu lassen. Generell ist die Arbeitslosigkeit weiter gesunken.

Das Angebot wird geringer, viele Lehrstellen sind bereits vergeben. Aber es werden aktuell noch Lehrlinge für den Herbst gesucht: im Einzelhandel, in der Gastronomie, in der Tourismusbranche, bei Friseuren. Ein paar hundert freie Lehrstellen gibt es derzeit in Wien, die bereits mit September besetzt sein sollten. In den nächsten Wochen könnten sogar noch zusätzliche Lehrstellen dazukommen, aber es könnten natürlich auch Lehrstellen vergeben und damit das Angebot wieder verkleinert werden, hieß es beim AMS Wien.

Auch überbetriebliche Lehrstelle möglich

Das AMS rät Jugendlichen, die noch ohne Lehrstelle sind, sich jetzt rasch lehrstellensuchend zu melden. Das ist entweder online auf der Homepage des AMS oder persönlich im AMS in der Meidlinger Leerbachgasse möglich. Der Vorteil dabei ist, dass Jugendliche, die keine Lehrstelle bekommen, die Möglichkeit haben, in einer überbetrieblichen Lehrstelle eine Ausbildung zu beginnen. Dabei absolvieren sie die Lehre in einer Schulungseinrichtung, bis es eine adäquate Lehrstelle in einem Betrieb gibt.

Arbeitslosigkeit geht um fast 16 Prozent zurück

Die Erholung auf dem Wiener Arbeitsmarkt setzt sich fort: Ende Juli waren 144.643 Leute ohne Job, um rund 15,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. 117.082 Personen waren beim Wiener AMS arbeitslos gemeldet, die Zahl der Schulungsteilnehmerinnen und – teilnehmer ist aber gestiegen. Im Juli waren in Wien 27.561 Menschen in einer Schulung, das ist ein Anstieg von 45,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Im Jahresvergleich ist die Zahl der Über-50-Jährigen, die arbeitslos oder in Schulung sind, um 12,1 Prozent kleiner geworden, die Zahl der Unter-25-Jährigen ist um 15,8 Prozent gesunken.

Derzeit sind beim AMS Wien 16.291 offene Stellen gemeldet. Allein im Monat Juli haben die Wiener Betriebe um 74,8 Prozent mehr offene Stellen gemeldet als vor einem Jahr. Nach Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit im Juli im Bau um 23,7 Prozent, in Hotellerie und Gastronomie um 41,9 Prozent, in der Warenproduktion um 24,4 Prozent und im Einzelhandel um 20,4 Prozent zurückgegangen.