Josefsteg in der Lobau
ORF
ORF
Chronik

Mann stach auf Frau in Lobau ein

Ein Mann hat Montagvormittag eine 42-jährige Frau in der Lobau vollkommen aus dem Nichts mit einem Messer attackiert. Die Frau wurde schwer verletzt. Bei dem Verdächtigen soll es sich um einen 35- bis 40-jährigen Mountainbiker gehandelt haben.

Die Frau machte gerade auf dem Josefsteg Fotos. Der Mann fuhr an der 42-Jährigen vorbei, blieb dann plötzlich stehen, stieg von dem Rad ab, zog das Messer und attackierte die Frau. Danach flüchtete der Verdächtige, eine Fahndung verlief negativ. Das Opfer erlitt nicht lebensgefährliche Wunden im Gesicht und am Oberkörper.

Stoppelglatze und Dreitagebart

Laut Aussagen der Frau stach der Mann immer wieder auf sie ein. Erst als ein Paar, das die Tat bemerkte, laut in Richtung des Verdächtigen schrie, ließ dieser von seinem Opfer ab, stieg wieder auf das Fahrrad und floh. Die Frau erlitt neben den Stichen auch zahlreiche Schnittverletzungen an den Armen, die wohl durch Abwehrbewegungen entstanden sind.

Sowohl die Frau also auch Zeugen sagten bei ihren Einvernahmen aus, dass die Tat vollkommen ohne Grund geschehen ist. „Weder kannten sie einander, noch gab es die kleinste Auseinandersetzung. Auch eine Raubabsicht war nicht erkennbar“, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Der Verdächtige wurde als 35 bis 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß und mit eher dunklerem Teint beschrieben. Zum Tatzeitpunkt hatte der Mann eine dunkle Stoppelglatze und einen Dreitagebart. Er trug durchwegs dunkle Kleidungsstücke und einen dunklen Rucksack.