Turnerin umgeben von Musikerinnen und Musikern vor einem Denkmal
Arman Rastegar
Arman Rastegar
Lifestyle

23 Tage, 23 Plätze: Wien wird zum Sportplatz

Die Aktion „SPORT.PLATZ Wien“ geht Mittwoch in die zwölfte Runde. 23 Tage lang können Interessierte kostenlos Trendsportarten ausprobieren – jeden Tag in einem anderen Bezirk. Dabei ist alles, von Yoga über Tanz bis hin zu Hula Hoop.

In Wiener Parks wie dem Auer Welsbach-Park oder auf Wiesen wie der Kaiserwiese wird ab heute, Mittwoch, wieder gesportelt. Trainerinnen und Trainer des Sportverbands ASKÖ leiten die Sporteinheiten an. Bei manchen Einheiten wird auch Live Musik gespielt. Am sechsten August spielt zum Beispiel das Streich-Ensemble „Donauklang“ im Josef-Strauß-Park.

Die Aktion läuft bis dritten September immer von Montag bis Freitag. Trainiert wird immer draußen, nur bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in einer Halle am Wienerberg statt. Die Organisatoren rechnen mit 50 bis 100 Teilnehmenden pro Tag. Allerdings gibt es Kapazitätsgrenzen, je nach Standort.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Menschen bei der Gymnastik
Rene Wallentin
Der Wiener Arbeiter Turn- und Sportverband (WAT) hat den „SPORT.PLATZ Wien“ 2009 gestartet.
Trainer bei Sporteinheit in einem Park
Katharina Schiffl
Das Programm richtet sich an Menschen jeden Alters und jeden Fitnesslevels.
Menschen bei der Gymnastik, angeleitet von einem Trainer
Stefan Diesner
In den nächsten Wochen wird in jedem Wiener Bezirk eine Sporteinheit stattfinden

Corona-Richtlinien beim Sport

Wer mitmachen will, muss sich zum Zweck des Contact Tracings voranmelden, entweder per Online-Formular oder telefonisch. Spontan teilzunehmen ist nur möglich, wenn es noch Restplätze gibt. Dann erfolgt eine Anmeldung vor Ort. Alle Teilnehmenden bekommen ihren eigenen markierten Platz zugewiesen, damit die Sicherheitsabstände eingehalten werden.

Die 3-G-Regel gilt jedoch nicht. Weil es sich um eine Veranstaltung im öffentlichen Raum handle, sei man nicht verpflichtet, das zu kontrollieren, so ein Sprecher. Man empfehle den Teilnehmenden aber, sich an die 3-G-Regel zu halten. Generell solle man nur zu den Sporteinheiten kommen, wenn man sich gesund und fit fühle.