Leere Geschäftsauslage
ORF
ORF
Chronik

Keine Pläne für den Mexikoplatz

Die Franz von Assisi Kirche prägt das Bild vom Mexikoplatz in der Leopoldstadt. In den 1980ger und -90ger Jahren Schauplatz von illegalem Handel und Kriminalität ziehen jetzt immer mehr Menschen in das Grätzl. Dennoch bleiben viele Geschäftslokale leer.

Die Gegend rund um den Mexikoplatz zieht vor allem junge Menschen an. Neue Gebäude entstehen, die günstige Lage bietet Nähe zur Stadt und zum Grünen: „Ich wohne echt gerne da (…) aber es gibt nicht viel zu tun hier. Man sieht es in der Gegend – da steht relativ viel leer“, sagt einer. Schon lange seien die Geschäfte weg, das sei zehn oder zwölf Jahre her, vorher sei alles voll gewesen, sagt ein anderer. „Wenn ein Geschäft aufhört, dauert es sehr lange, bis es wieder besiedelt wird. Ich weiß es nicht warum eigentlich, denn im Grunde ist es hier sehr ruhig und es gibt nichts besseres hier“, klagt ein dritter.

Kreative Zentren, Arztpraxen, Nahversorgung

Die Agentur „Kreative Räume Wien“ berät jene, die Geschäfte suchen, aber auch die, die vermieten wollen. Man verweist auf große Einkaufscenter, die kleinen Läden ihre Bedeutung nehmen. Um neu zu beleben, müssten aber auch neue Ideen angenommen werden, betont Uli Fries: „Wir versuchen hier über den Mehrwert und die Rahmenbedingungen von kulturellen Nutzungen zu informieren.“ Fries denkt da etwa an Atelierflächen, Ausstellungsräume oder Kreativräume mit unterschiedlichen Nutzungen.

Trübe Gassen rund um den Mexikoplatz

Beim Grätzl um den Mexikoplatz fehlt es an Umgestaltung. Denn obwohl dort immer mehr – vor allem Junge – hinziehen, bleiben aufgelassene Geschäfte zu, leerstehende Lokale unbenutzt.

Offen für Veränderungen gibt sich auch die Bezirksvorstehung. Sie ortet zum Beispiel Bedarf an Kinderärzten und an Frauenärzten. Auch ein Kindergarten würde etwas bringen, meint Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ). Auch ein Sozialzentrum wäre wünschenswert, oder die Durchmischung bei der Nahversorgung. Allein, es sind nur Ideen. Konkrete Pläne zu einer Umgestaltung oder Belebung des Mexikoplatzes gibt es nicht.