Chronik

Mehrere Verletzte bei Wohnhausbrand

In einem Wohnhaus in Simmering ist am Mittwoch zu Mittag Feuer ausgebrochen. Die Wiener Berufsfeuerwehr musste mehrere Hausbewohner in Sicherheit bringen. Die Brandursache muss noch ermittelt werden.

Das Feuer entstand aus ungeklärter Ursache im Fahrradraum des Mehrparteienhauses und griff rasch um sich. Es bildete sich dichter Rauch, der das Stiegenhaus unbenützbar machte. Die Feuerwehr musste eine Bewohnerin über eine Leiter retten. Eine Familie wurde mit Hilfe von Luftfiltermasken ins Freie gebracht. Die Wiener Berufsrettung brachte zwei Menschen in Krankenhäuser. Bei ihnen bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftungen. Direkt am Brandort wurden neun Menschen ärztlich versorgt.

Landeskriminalamt ermittelt

Während der weiteren Brandbekämpfungs-, Kontroll- und Belüftungsarbeiten wurde der Straßenzug gesperrt. Die Feuerwehr war dazu mit insgesamt acht Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache konnte vorerst nicht eruiert werden, die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen.