Spurensicherung in den Vitrinen des Juweliergeschäfts
ORF
ORF
Chronik

Juweliergeschäft in Innenstadt überfallen

In der Wiener Innenstadt ist am Vormittag ein Juweliergeschäft überfallen worden. Einer der beiden Täter soll mit einer Schusswaffe gedroht haben. Nach den Männern läuft eine Großfahndung – einer flüchtete offenbar mit einem Taxi.

Der Überfall ereignete sich laut Polizei gegen 11.20 Uhr. Zwei Männer zwängten dabei laut Polizei mit einem Schraubenzieher die Tür des Geschäfts in der Spiegelgasse auf. Normalerweise wird diese nur nach Anläuten geöffnet.

Ein Räuber bedrohte dann die Mitarbeiter mit einer silbernen Schusswaffe, der andere räumte die Vitrinen aus. Nach dem Überfall rannten die beiden Richtung Graben. Ein Zeuge beobachtete, wie ein Tatverdächtiger in ein schwarzes Taxi gestiegen sei, der andere sei weiter zu Fuß geflüchtet. Bei dem Raub wurde niemand verletzt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Spurensicherung in den Vitrinen des Juweliergeschäfts
ORF
Schmuckstücke liegen herum
ORF
Spurensicherung im Juweliergeschäft
ORF
Juweliergeschäft von außen
ORF

Hinweise in jeder Polizeistation möglich

Die Verdächtigen sollen beide ca. 1,80 Meter groß sein und russisch gesprochen haben. Der Verdächtige mit der Schusswaffe war laut den Beschreibungen schwarz gekleidet und trug einen Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe. Der andere Verdächtige hatte demnach einen grauen Kapuzenpullover an, dazu eine Kappe und einen Mund-Nasen-Schutz. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise werden in jeder Polizeistation entgegengenommen.