Chronik

It-Girl zu vier Jahren Haft verurteilt

Ein in Serbien sehr bekanntes It-Girl, das regelmäßig in Reality-Shows aufgetreten ist, muss wegen Drogenhandels für vier Jahre ins Gefängnis. Das entschied das Wiener Oberlandesgericht (OLG) am Donnerstag.

Einer Strafberufung der 24-Jährigen gegen ihr erstinstanzliches Urteil vom vergangenen Dezember wurde nicht Folge gegeben. Damit ist ihre Haftstrafe rechtskräftig. Die junge Frau war im Frühsommer 2020 nach Wien gekommen – angeblich aus Liebe zu einem 23-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt allerdings schon in der Justizanstalt Hirtenberg eine mehrjährige Haftstrafe verbüßte.

Ende Juli wurde die 24-Jährige von Drogenfahndern festgenommen – sie soll in großen Mengen Heroin verkaufsfertig verpackt und dafür Abnehmer gefunden haben. In der Gerichtsverhandlung wurde ihr vorgeworfen, sie habe insgesamt vier Kilogramm weitergegeben. Sie habe das „nur aus Liebe gemacht“, die Konsequenzen seien ihr nicht bewusst gewesen, machte sie am Landesgericht für Strafsachen geltend.

Haupttäter muss nun insgesamt 15 Jahre absitzen

Sollte sie tatsächlich tiefe Zuneigung zum 23-jährigen Haupttäter empfinden bzw. empfunden haben, der offenbar noch vom Gefängnis aus seine Drogen-Geschäfte betrieben hat, wird sich die Frau bis zu einem Wiedersehen gedulden müssen. In Stattgebung einer Berufung der Staatsanwaltschaft erhöhte das OLG dessen Strafe nun von sieben auf acht Jahre, unter Einbeziehung der Strafe, deretwegen er bereits im Gefängnis ist, muss der 23-Jährige insgesamt 15 Jahre absitzen.