Spurensicherung im Juweliergeschäft
ORF
ORF
Chronik

Duo nach Juwelierraub weiter flüchtig

Das Duo, das am Donnerstag einen Nobeljuwelier in der Wiener Innenstadt überfallen hat, ist weiterhin flüchtig. Laut Polizei gab es auch keine neuen Ermittlungserkenntnisse, die Großfahndung nach den beiden Männern verlief erfolglos.

Das Duo zwängte am Donnerstag zu Mittag mithilfe eines Schrauberziehers die Türen auf, weil das Geschäft in der Spiegelgasse nur nach Anläuten geöffnet wird. Ein Räuber bedrohte die Mitarbeiter mit einer silbernen Schusswaffe, der andere räumte die Vitrinen aus.

Tatverdächtiger stieg in Taxi

Nach dem Überfall rannten die beiden Richtung Graben. Ein Zeuge beobachtete, dass ein Tatverdächtiger in ein schwarzes Taxi gestiegen sei, der andere sei weiter zu Fuß geflüchtet, berichtete die Polizei. Bei dem Raub wurde niemand verletzt.

Die Verdächtigen sollen beide ca. 1,80 Meter groß sein und russisch gesprochen haben. Der Verdächtige mit der Schusswaffe war laut den Beschreibungen schwarz gekleidet und trug einen Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe. Der andere Verdächtige hatte demnach einen grauen Kapuzenpullover an, dazu eine Kappe und einen Mund-Nasen-Schutz. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise werden in jeder Polizeistation entgegengenommen.