Chronik

28-Jähriger bei Brand verletzt

In der Leopoldstadt ist ein 28-Jähriger bei einem Zimmerbrand verletzt worden. Die Feuerwehr musste mehrere Menschen aus dem Haus in Sicherheit bringen. Das Feuer in dem Mehrparteienhaus war nach zwei Stunden gelöscht.

Gegen 11.00 Uhr wurde ein Brand in unmittelbarer Nähe zur Hauptfeuerwache Leopoldstadt in der Vorgartenstraße gemeldet. In der Engerthstraße schlugen Flammen aus einem Fenster eines Mehrparteienhauses. Eine Frau war gemeinsam mit einer anderen Person aus der brennenden Wohnung im zweiten Stock geflüchtet, noch bevor die Feuerwehr eintraf.

Bewohner über Drehleiter aus Haus geholt

Neben dem Löscheinsatz konzentrierte sich die Feuerwehr vor allem darauf, Menschen aus dem Haus in Sicherheit zu bringen. Mit einer Drehleiter wurden weitere, bereits verrauchte Wohnungen anvisiert. Fünf Menschen konnten so aus dem Haus geholt und der Wiener Berufsrettung übergeben, die mit dem Katastrophenzug ausgerückt war. Bis auf den 28-Jährigen, der ins Krankenhaus gebracht wurde, konnten alle nach einer Erstversorgung entlassen werden. Das Feuer war nach rund zwei Stunden gelöscht. Was den Brand ausgelöst hat, ist unklar.