Mehrere Menschen warten
ORF
ORF
Coronavirus

Hunderte ließen sich beim Shoppen impfen

Bei der neuen Impfaktion der Stadt Wien in Einkaufszentren haben sich bisher schon knapp tausend Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen. Geimpft wird dort mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem man nur eine Dosis braucht.

Niederschwellig, ohne Termin und ohne Anmeldung – so funktioniert das Impfen beim Shoppen zum Beispiel in der Lugner City. So soll speziell eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden, die bei der CoV-Schutzimpfung bisher noch unterrepräsentiert ist. „Es ist besser geimpft zu sein als nicht“, sagte eine junge Frau im „Wien heute“-Interview. „Ich habe mich spontan entschieden“, erklärte ein Mann. „Ich war heute in der Früh einkaufen hier und habe mir gedacht, da ist sie jetzt, die Impfaktion. Unkompliziert, einfach, schnell.“

Ein Mann meldet sich zum Impfen an
ORF
Die Impfaktionen finden in drei Einkaufszentren statt

Seit Mittwoch wird in der Lugner City in Rudolfsheim-Fünfhaus geimpft, am Freitag und Samstag gab es auch im Auhof Center (Penzing) und im Einkaufszentrum Riverside (Liesing) ein Angebot zur Impfung. Bisher haben das schon rund 800 Menschen genutzt, die genauen Zahlen zum Samstag fehlen noch – die Stadt geht allerdings davon aus, dass insgesamt über 1.000 Personen geimpft wurden. Die Aktion läuft noch den ganzen August, verimpft wird Johnson & Johnson. Personen unter 18 Jahren bekommen das Vakzin von Biontech und Pfizer.

Hausherr Lugner bedankte sich mit T-Shirts

Auch Hausherr Richard Lugner freute sich über die Aktion. Er verschenkte T-Shirts an die Geimpften und zeigte sich sichtlich stolz über die Bilanz an seinem Standort, der Lugner City: „228 Menschen wurden gestern hier geimpft, vorgestern 199, und am ersten Tag waren es 178. Und der Rathausplatz, der einer der besten ist, kommt nur auf 150 Personen. Also wir sind mit der Nase vorne“, sagte Lugner und verglich sich mit den anderen spontanen Impfaktionen der Stadt.

Richard Lugner verteilt ein T-Shirt
ORF
Vom Hausherrn Richard Lugner gab es als Dank ein T-Shirt

Auch im Riverside wurde das Impfevent schon am Samstagvormittag gut angenommen. „Meine Freundin ist schwanger, und bevor ich dann bei jedem Krankenhausbesuch einen PCR-Test machen muss, habe ich mir gedacht: Ich mache es ihr zuliebe und lasse mich impfen“, erzählte ein junger Mann. Von älteren, schon lange geimpften Besucherinnen und -besuchern der Shoppingcenter gab es Lob für die Aktion: „Ausgezeichnet und auch notwendig. Die Leute müssen überzeugt werden. Unbedingt“, sagte eine ältere Dame.