Chronik

Polizisten erwischten falschen „Kollegen“

Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagnachmittag in Wien-Döbling haben Polizisten einen falschen „Kollegen“ erwischt. Der 41-jährige Mann gab an, selbst Polizist zu sein. Beweisen konnte er das allerdings nicht – und sein „Dienstausweis“ erwies sich als gefälscht.

Als die Beamtinnen und Beamten gegen 17.00 Uhr das Fahrzeug des 41-jährigen Mannes anhielten, stellten sie fest, dass dieser ein T-Shirt mit der Aufschrift „Polizei“ trug. Darauf angesprochen, behauptete der Mann, selbst Polizist zu sein, und wiederholte das auch mehrere Male, wie die Polizei am Sonntag berichtete. Beweisen konnte er das allerdings nicht, auf die Frage nach seinem Dienstausweis gab er an, diesen nicht bei sich zu haben. Die Polizisten durchsuchten daraufhin das Fahrzeug und fanden einen augenscheinlich gefälschten Dienstausweis, zahlreiche Gegenstände mit der Aufschrift Polizei, eine geringe Menge Kokain sowie Bargeld.

Wollte Frauen beeindrucken

Der Mann ist bereits rechtskräftig wegen Amtsanmaßung verurteilt. In der Einvernahme gab er zu, sich dennoch regelmäßig als Polizist auszugeben. Er hätte damit Frauen beeindrucken wollen, so seine Begründung laut Polizei. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt, das Landeskriminalamt übernimmt die weiteren Ermittlungen.