Ein Kleinbus am Unfallort
Berufsrettung Wien
Berufsrettung Wien
Chronik

Lenker eingeschlafen: Sieben Verletzte

Bei einem Verkehrsunfall in der Donaustadt mit einem Kleinbus sind Sonntagfrüh auf der S2 sieben Personen verletzt worden, zwei davon schwer. Der Lenker des Busses dürfte am Steuer eingeschlafen sein. Die Rettung war mit mehreren Teams im Einsatz.

Der Unfall ereignete sich um 6.30 Uhr früh, auf der S2, der Wiener Nordrandschnellstraße auf Höhe der Abfahrt Rautenweg. Der Lenker des Kleinbusses sei nach eigenen Angaben eingeschlafen und habe die Spitze einer Leitplanke überfahren, berichtete Andreas Huber von der Berufsrettung. Das Fahrzeug fuhr über einen Grünstreifen weiter und prallte gegen eine Betonsäule. Im Bus befand sich eine tschechische Familie auf der Heimreise vom Urlaub in Italien.

Ein Kleinbus am Unfallort
Berufsrettung Wien
Der Lenker des Kleinbusses dürfte am Steuer eingeschlafen sein

21-jährige Frau wurde ins Spital geflogen

Bei dem Aufprall wurde zwei Passagiere schwer und fünf leicht verletzt. Eine 21 Jahre alte Frau wurde mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen zunächst notfallmedizinisch versorgt, stabilisiert und dann mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Ein 14-jähriger Jugendlicher erlitt schwere Verletzungen im Kopfbereich. Fünf weitere Mitreisende – vier Frauen im Alter von 44, 14, 11 und 8 Jahren sowie ein 21-jähriger Mann erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Sie wurden ebenfalls erstversorgt und danach in ein Krankenhaus gebracht. Der 43-jährige Lenker blieb unverletzt, so Huber