MArco Pogo und Peter Hacker
Pogo’s Empire/Siegfried Leitner
Pogo’s Empire/Siegfried Leitner
Chronik

Marco Pogo will Fans bei Konzert impfen

Aus dem „Impfturbo“ soll „Turboimpfen“ werden: Dafür sorgen will der Frontmann der Band Turbobier, Marco Pogo, der praktischerweise zugleich Arzt ist. Pogo will bei seinem Open-Air-Konzert am Samstag in der Arena Wien seine Fans selbst gegen Covid-19 impfen.

„I mag’s eig’spritzt“, so der Wiener Punkrocker und Bierpartei-Chef in einer Aussendung am Montag. Pogo organisierte in Kooperation mit der Stadt Wien und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) eine Impfstraße und will seine Fans und alle, die es noch werden wollen, persönlich impfen.

„Unser Motto des Sommers zum Impfen lautet ‚hin zu den Menschen‘. Deswegen stellten wir auch sehr gerne ein Impfteam für diese tolle Aktion zur Verfügung. Wäre ich nicht schon geimpft, dann hätte ich mich jedenfalls von einem Rock-’n’-Roll-Doktor impfen lassen“, so Hacker.

Anmeldung nicht nötig

Alle Impfwilligen können sich ohne Anmeldung von 12.00 bis 14.00 Uhr in der Arena Wien einfinden und werden dort mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft, Personen von zwölf bis 17 Jahren mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer. Mitzubringen sind lediglich ein Personalausweis und die E-Card. Die Impfaktion ist nicht an das Konzert gebunden, es können sich also auch alle impfen lassen, die kein Ticket gekauft haben. Es wird darauf hingewiesen, dass es in Kombination mit Alkohol zu Wechselwirkungen kommen kann.

Impfaktion für Lehrer und Schüler

Seit Montag läuft zudem eine weitere Impfaktion ohne Anmeldung in Wien: Diesmal richtet sie sich speziell an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Gezielt will man Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren mit der Aktion ansprechen. Sie können sich im Austria Center mit Biontech und Pfizer beziehungsweise Moderna ohne Anmeldung impfen lassen. Alle über 18 Jahre sowie Lehrer und Lehrerinnen können den Impfstoff frei wählen.

Das gilt derzeit im Prinzip für alle Menschen in Wien, die zum Impfen ins Austria Center kommen. Es handelt sich also in erster Linie um einen Appell, um gerade in den Klassenzimmern die Durchimpfung zu erhöhen. Lehrkräfte und Schüler können auch in den anderen Impfzentren der Stadt ohne Anmeldung impfen gehen, das ist ein kleiner Unterschied. Die Aktion läuft bis zum Schulstart. Kinder unter 14 Jahre müssen in Begleitung eines Erwachsenen kommen.

Impfbusse weiter unterwegs

Ohne Anmeldung wird auch weiterhin in den Impfbussen geimpft, die an wechselnden, stark frequentierten Orten und Jugendzentren Station machen und Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson für über 18-Jährige und mit dem von Biontech und Pfizer für Personen zwischen zwölf und 18 Jahren anbieten werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Tourplan der Impfbusse, die von den Wiener Linien zur Verfügung gestellt werden, ist online abrufbar und wird laufend aktualisiert.

Impfzeiten beim Impfbus

Die Impfzeiten beim Impfbus: Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 19.00 Uhr, Freitag bis Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr.

Am Montag macht der Bus beim Hauptbahnhof am Busbahnhof sowie im Märzpark auf der Hütteldorferstraße 7–17 halt, am Dienstag bei der U-Bahn-Station Ottakring, auf der Thaliastraße gegenüber der Hausnummer 140–138 sowie beim Hauptbahnhof auf dem Busbahnhof. Am Mittwoch steht der Impfbus bei Wien Mitte und im Strandbad Alte Donau. Die Impfbusse werden über den Sommer bis in den September hinein unterwegs sein.

58 Prozent zumindest einmal geimpft

Am höchsten ist die Erstdurchimpfungsrate im Burgenland mit 67,4 Prozent. In Niederösterreich sind 62,8 Prozent der Bevölkerung zumindest einmal geimpft, in der Steiermark 60,5 Prozent. Nach Tirol (59,3), Vorarlberg (58,1), Wien (58), Kärnten (56,4) und Salzburg (56,2) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 55,6 Prozent.

Die Infektionszahlen nehmen unterdessen weiter zu. Am Montag gab es österreichweit 6.297 aktive Fälle in Österreich, um 108 mehr als am Sonntag. Vor einer Woche waren es noch 5.439 aktive Fälle gewesen. In Wien gab es seit Sonntag 139 Neuinfektionen.