Chronik

Massenrauferei auf Schwedenplatz

Bei einer Rauferei mit acht Personen auf dem Schwedenplatz ist Sonntagfrüh unter anderem ein Pärchen mit einem E-Roller beworfen worden. Auch Pfefferspray wurde eingesetzt. Die Polizei nahm mehrere Personen fest.

Die Frau und der Mann wurden laut Zeugen um 7.15 Uhr von drei Personen belästigt. Dabei wurde auch der Scooter nach ihnen geworfen. Drei weitere Personen kamen zu Hilfe, darunter eine unbekannte Passantin, die Pfefferspray in die Menge sprühte. Beim Eintreffen der Polizei war das ursprünglich attackierte Pärchen verschwunden.

Faustschläge und Fußtritte

Die drei Angreifer im Alter von 22, 23 und 28 Jahren wurden angehalten. Der 22-jährige Österreicher verhielt sich gegenüber den Beamten „äußerst aggressiv“ und wurde festgenommen. Der 23-Jährige hielt sich als tunesischer Staatsbürger aufgrund eines gültigen Einreiseverbotes unrechtmäßig in Österreich auf und wurde ebenfalls festgenommen.

Jene zwei Passanten, die dem Pärchen zu Hilfe gekommen sein sollen, waren für die Beamten ebenfalls noch greifbar. Die beiden im Alter 31 und 38 Jahren waren ebenfalls von der Gruppe attackiert worden – auch mit Faustschlägen und Fußtritten. Das angegriffene Pärchen und die Passantin mit dem Pfefferspray waren noch unbekannt. Die anderen Beteiligten wurden höchstens leicht verletzt und lehnten die Rettung ab.

Mann in Unterhose attackierte Polizei

Ebenfalls beim Schwedenplatz am Franz-Josefs-Kai sind in der Nacht auf Montag drei Polizisten von einem Betrunkenen leicht verletzt worden. Der 43-Jährige war den Beamten kurz nach Mitternacht aufgefallen, weil er Hemd und Anzug trug, aber untenrum nur eine Unterhose. Außerdem war der Mann aggressiv und laut. Als der Usbeke aufgefordert wurde, seine Anzughose wieder anzuziehen, attackierte er einen Polizisten mit einem Schlag ins Gesicht und verletzte zwei Kollegen im folgenden Handgemenge. Der Mann wurde festgenommen und angezeigt.