Chronik

Tangente wegen Brückenaushubs gesperrt

1977 errichtet, dann aber nie in Betrieb genommen, kommt sie jetzt endgültig weg: die „gesperrte Ausfahrt Simmering“ auf der Südosttangente (A23). Ein 84 Meter hoher Raupenkran baut die Brücke am Wochenende ab. Die Tangente wird daher teils gesperrt.

Mit dem Aushub des letzten verbliebenen Brückenteils ist die „Anschlussstelle Arsenal“ dann endgültig Geschichte. Für den Brückenaushub muss die Südosttangente zwischen Verteilerkreis Favoriten und Landstraßer Gürtel am kommenden Wochenende in den Nachtstunden in beiden Richtungen gesperrt werden. Die ASFINAG ließ für den Abriss einen der größten Raupenkräne Europas aus den Niederlanden kommen.

Schrackbrücke wird zeitgleich abgerissen

Kein Durchkommen gibt es in der Nacht auf Samstag ab Mitternacht bis etwa 6.00 Uhr und ab 22.00 Uhr bis Sonntag 10.00 Uhr, hieß es am Dienstag bei einem Pressetermin. Zeitgleich, aber unabhängig von der ASFINAG, wird auch die Schrackbrücke, die nahe der Laaer-Berg-Straße über die A23 führt, abgerissen.

Die Verkehrsredaktionen erwarten Verzögerungen auf der Tangente bei den Knoten Prater und St. Marx und rund um den Verteilerkreis, in der Laxenburger und Triester Straße sowie am Landstraßer und Wiedner Gürtel. Durchreisenden wird daher empfohlen, großräumig via Knoten Vösendorf (A2/S1), Knoten Schwechat (S1/A4) und Knoten Prater (A4/23) auszuweichen.

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Raupenkran Tangente Baustelle
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Tangente
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Baustelle Tangente Kran
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550 Tonnen schwerer Brückenabschnitt

Die Abrissarbeiten des nie eröffneten Autobahnknotens Arsenal dauern bereits seit November 2020 an und werden Ende 2022 abgeschlossen. Von den Auf- und Abfahrtsrampen ist nur noch ein 550 Tonnen schwerer Brückenabschnitt übrig, der wegen der darunterliegenden Autobahn nicht konventionell abgerissen werden kann.

Riesiger Raupenkran aus Niederlanden angeliefert

Da aus Platzgründen auch nur von einer Seite aus gearbeitet werden kann, musste ein 84 Meter hoher Raupenkran (Demag CC 8800-1) – einer der größten Europas – eigens von der niederländischen Spezialfirma Mammoet angefordert werden. Für den Transport aus Rotterdam waren rund 100 Lkw-Fahrten, darunter 20 Spezialtransporte, nötig.

Der Aufbau durch die mitgereiste, achtköpfige Mannschaft braucht rund eine Woche, in der zunächst mit kleineren Kränen 935 Tonnen schwere Gegengewichte aufgeladen werden, bevor der 84 Meter hohe Ausleger für diesen Einsatz aufgekippt werden kann. Insgesamt kostet der Einsatz des Raupenkrans die ASFINAG rund 1,5 Millionen Euro.

Sperre der Südosttangente am kommenden Wochenende

Die Südosttangente wird kommendes Wochenende zwischen dem Verteilerkreis Favoriten und der Anschlussstelle Gürtel/Landstraße in der Nacht gesperrt. Der Grund: Die letzten Reste des verbliebenen Brückenteils kommen weg.

Jahrzehntelang nur Umkehrschleife

In Summe werden bei den Arbeiten am Wochenende 58 Sattelschlepper an Gewicht bewegt. Nachdem die Brücke aufgehoben wurde, wird sie direkt an Ort und Stelle zerkleinert. Stahl und Beton werden voneinander getrennt und anschließend recycelt. In nur zwei Stunden ist am Sonntag der letzte Rest der Auffahrt Geschichte. Ab 10.00 Uhr sollte der Verkehr auf der Tangente dann wieder fließen.

Ursprünglich als Knoten der A23 mit der A3 gedacht (dieser wurde schließlich bei Guntramsdorf, südlich von Wien, errichtet), diente die „gesperrte Ausfahrt Simmering“ jahrzehntelang nur als Umkehrschleife für ASFINAG und Blaulichtkräfte. Für diese wurde nun unter der Hochstraße St. Marx eine neue Betriebsumkehr errichtet. Der restliche frei gewordene Platz wird renaturiert und als öffentlich zugänglicher Park umgewidmet.