Beachvpolleyball-Arena am Wiener Heumarkt für die EM 2021
ORF/Alexios Partoglou
ORF/Alexios Partoglou
Sport

Beachvolleyball-EM am Heumarkt beginnt

Es ist das erste Wiener Sport-Großevent seit Ausbruch der CoV-Pandemie: Die Beachvolleyball-Europameisterschaft. Sie findet ab Mittwoch bis Sonntag am Heumarkt und auf der Donauinsel statt. Aufgrund kurzfristig geänderter CoV-Vorgaben gibt es noch Tickets.

Weil die Zwischenwände aus Plexiglas im Zuschauerbereich weggekommen sind, gibt es pro Tag 400 Tickets zusätzlich. Veranstalter Hannes Jagerhofer zeigte sich froh darüber, das Turnier trotz der Coronasorgen „mitten in der Stadt, an einem einzigartigen Schauplatz“ realisieren zu können. Auf dem Heumarkt wurde eigens eine Beach-Volleyball-Arena aufgebaut. Insgesamt wurden dazu 6.600 Quadratmeter Fläche umgestaltet. Rund 2.500 Fans haben Platz zum Anfeuern auf den Tribünen.

Beachvpolleyball-Arena am Wiener Heumarkt für die EM 2021
ORF/Alexios Partoglou

Ticketverkauf findet online statt

„Vorrundenspiele, Poolspiele finden auf der Donauinsel statt und alle die es schaffen, im Bewerb zu bleiben, haben das Privileg, dann hier am Heumarkt spielen zu dürfen“, sagte Turnierdirektor Reinhard Lischka.

Der Ticketverkauf findet online statt, wie auch die Vorab-Registrierung für das Contact Tracing. Vor Ort müssen Besucherinnen und Besucher zur „3-G“-Kontrolle nebenan in das Konzerthaus und können dann weiter zum Haupteingang. Dadurch möchten die Veranstalter verhindern, dass es zu Warteschlangen ohne Abstand kommt.

Erstmals Night-Sessions mit Flutlicht

Gemeinsam mit etwa 60 Mitarbeitern arbeitete Aufbauleiter Niki Eiselt seit Wochen an dem 15 Meter hohen temporären Stadion. „Die größte Herausforderung war die Koordination von dem Ganzen, weil es nur eine Einfahrt gibt und der ganze Sand und die ganzen LKWs, die da reinkommen, können nur durch eine Einfahrt reinfahren“. Rund 600 Tonnen Sand kamen per Lkw aus Melk. „Der hat ganz wenig Kalk-Anteil drinnen damit der nicht verklebt, wenn es regnet, damit der eben schön fluffig bleibt“, so Eiselt.

Beach-Volleyball-EM 2021 in Wien

Von 11. bis 15. August findet in Wien die Beach-Volleyball-EM statt. An allen Spieltagen gelten für Zuschauer verschärfte Corona-Regeln.

Neu sind heuer die Night-Sessions mit Flutlicht. Beachvolleyball-Schauen ist damit bis 22.00 Uhr möglich. „Es sind die ersten Night-Sessions, die wir haben in Österreich und das ist was Spezielles. Wir haben im Ausland öfters Night-Sessions gemacht und das ist eine ganz andere Stimmung“, sagte Jagerhofer. Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) freut sich auf eine „geile“ Veranstaltung, die es dank strengem Schutzkonzept trotz der „extremen Corona-Bedingungen“ geben könne.

Doppler/Horst geben Abschiedsvorstellung

Mit der EM in Wien erhalten die österreichischen Beach-Volleyball-Asse unmittelbar nach den verpassten Olympischen Spielen die Chance, sich vor Heimpublikum in Szene zu setzen. Die rot-weiß-roten Teams sind Außenseiter, besonders im Blickpunkt steht der letzte Auftritt von Clemens Doppler/Alexander Horst.

Live von der Beachvolleyball-EM

Am Heumarkt hat die Beachvolleyball-EM begonnen. ORF-Wien-Sportreporter Martin Lang meldet sich vor Ort.

Die EM-Dritten von 2014 beenden nach dem Heimturnier und zehn gemeinsamen Jahren ihre erfolgreiche Zusammenarbeit. „Wir werden versuchen, ein cooles Turnier zu spielen und das Ganze zu genießen und nicht zu sehr an das danach zu denken. Jetzt freuen wir uns einfach darauf, endlich wieder vor vollem Haus spielen zu können“, betonte der 38-jährige Horst. Wie Doppler hat er noch nicht entschieden hat, ob er 2022 mit einem anderen Partner weitermachen wird.