Buntstifte mit der Spitze nach oben
Public Domain
Public Domain
Soziales

Günstige Schulsachen in Sozialmärkten

In wenigen Wochen beginnt in Wien die Schule wieder. Für Familien bedeutet das auch eine finanzielle Belastung, weil viele neue Schulsachen gekauft werden müssen. Besonders günstig sind diese in mehreren Wiener Sozial- bzw. Second-Hand-Märkten erhältlich.

Schultaschen um 10 Euro, Federpenale ab zwei Euro: Im Sozialmarkt SOS-Ballon in der Schönbrunner Straße 75 in Wien-Margareten kann man seit Mittwoch Schulsachen zu besonders günstigen Preisen kaufen. Die Waren stammen aus Spenden der Handelskette Libro und von Privatpersonen.

Einkaufen dürfen hier Menschen, deren monatliches Nettoeinkommen nicht höher ist als 1.200 Euro. Außerdem müssen sie sich bei dem Sozialmarkt registrieren. Für jedes Kind erhöht sich die Einkommensgrenze um 350 Euro. Pflegegeld oder Familienbeihilfe werden nicht mitgerechnet.

Schulstart-Aktion in Carla-Märkten ab 23. August

Die Schulstart-Aktion in den Carla-Second-Hand-Märkten der Caritas beginnt unterdessen am 23. August. In beiden Wiener Filialen – also im Carla-Nord in Floridsdorf und im Carla-Mittersteig in Margareten – sind dann etwa Schultaschen, Malkästen, Zirkel und Hefte erhältlich. In den Carla-Märkten kann grundsätzlich jeder und jede einkaufen. Für Menschen mit geringem Einkommen gibt es über die „carla card plus“ jedoch zusätzliche Rabatte.