Brandwohnung
ORF
ORF
Chronik

Toter bei Brand in Favoriten

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Favoriten ist ein Mann gestorben. Das Feuer ging vom Schlafzimmer aus. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Gegen 4.30 Uhr gingen Notrufe bei der Polizei ein, die Berufsfeuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften zu einer Wohnhausanlage in der Dieselgasse aus. Die Feuerwehr brach die Wohnungstür auf und drang zum Brandherd im Schlafzimmer vor, berichtete Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. Das Feuer in der Wohnung in zweiten Stock war rasch gelöscht, für einen im Schlafzimmer bereits leblos aufgefundenen Mann kam aber jede Hilfe zu spät.

Katze ins Tierheim gebracht

Das Löschen ging schnell, zudem wurde das Stiegenhaus rauchfrei gemacht, Nachbarwohnungen waren aber nicht betroffen. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Eine Katze konnte die Feuerwehr lebend aus der Wohnung bringen. Sie wurde an die Tierrettung übergeben. Warum das Feuer ausgebrochen ist, muss nun geklärt werden. Mögliche Ursachen sind eine Zigarette oder ein defektes Ladekabel.