Montage des rechten Adlerflügels
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Chronik

Wappenadler wieder zurück im Parlament

Der markante Wappenadler ist nach Restaurierungsarbeiten in einer Werkstatt in Oberösterreich wieder ins historische Parlamentsgebäude zurückgekehrt. Er wurde am Mittwoch nach dreijähriger Sanierung montiert.

Der etwa vier mal 2,8 Meter große und rund 650 Kilogramm schwere Vogel wurde in vier Teilen angeliefert und wieder an der Stirnseite des Nationalratssitzungssaales montiert, wie die Parlamentskorrespondenz berichtet. Die Stahlkonstruktion war im Rahmen der Parlamentssanierung im Juni 2018 abmontiert und in die oberösterreichische Metallwerkstatt Reisinger transportiert worden.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Verbringung des Adlerteile mittels Baukran
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Verbringung des Adlerteile mittels Baukran
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Transport der Adlerteile in den Nationalratssitzungssaal
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Transport der Adlerteile in den Nationalratssitzungssaal
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Kopfteil des Adlers
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Linker Flügel des Adlers ist montiert
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Vorbereitungsarbeiten zur Montage des rechten Adlerflügels
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Montage des rechten Adlerflügels
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Montage des rechten Adlerflügels
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Vorbereitungsarbeiten zur Montage des Adlerkopfteiles
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Montage des Adlerkopfteiles
Parlamentsdirektion/Michael Buchner
Montage des Adlerkopfteiles
Parlamentsdirektion/Michael Buchner

Per Kran in den Sitzungsaal

Dort wurden dann Korrosionsspuren am Adler reduziert, wobei die künstlerisch bearbeitete Oberfläche mit ihren Grob- und Feinschliffen unverfälscht bewahrt wurde. Nun wurde der fertig restaurierte Vogel per Kran über den Balkon auf der Schmerlingplatz-Seite in den Nationalratssitzungssaal gehoben und mit Hilfe eines eigens errichteten Gerüsts an der (ebenfalls restaurierten) originalen Holzvertäfelung der Wand befestigt.

Im Ausweichquartier in der Hofburg hängt derzeit übrigens eine Kopie, wegen seines Gewichts wäre eine Übersiedlung des Adlers nur mit übermäßig großem technischen und finanziellen Aufwand im Redoutensaal möglich gewesen.