Drogen und Waffen
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Drogen im Wert von 4 Mio. Euro gefunden

Bei mehreren voneinander unabhängigen Aktionen hat die Wiener Polizei im Mai Drogen im Straßenverkaufswert von rund vier Millionen Euro aus dem Verkehr gezogen. Zudem wurden innerhalb weniger Tage 21 Verdächtige festgenommen.

Nach dem Motto von Klein nach Groß waren die Ermittlungen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) abgelaufen. Von den Dealern hatte man sich innerhalb von nur zwei Wochen bis zu den Hinterleuten und deren Suchtgiftverstecken weitergearbeitet.

Drogenpakete
LPD Wien
Die sichergestellten Drogen haben einen Straßenverkaufswert von rund vier Millionen Euro

29 Kilo Kokain, 9,5 Kilo Heroin beschlagnahmt

Bei vier Amtshandlungen im Stadtgebiet wurden insgesamt 29 Kilogramm Kokain, 9,5 Kilogramm Heroin, rund zwei Kilogramm Marihuana, rund 36,5 Kilogramm Streckmittel, Faustfeuerwaffen, Mobiltelefone sowie gefälschte Dokumente und 360.000 Euro in bar beschlagnahmt. Die Festnahmen der 21 Verdächtigen liefen nicht ohne Gegenwehr ab, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst. Praktisch jeder Verdächtige versuchte, zu flüchten. Einer rammte mit seinem Pkw sogar einen Polizeiwagen. Ein anderer spazierte mit fünf Kilogramm Kokain in einer Sporttasche durch Wien.

Schlag gegen Drogenbanden

Drogen im Wert von vier Millionen Euro hat die Polizei bei vier Aktionen gegen organisierte Dealergruppen sichergestellt. Auch Bargeld und Waffen wurden gefunden. Bei der Festnahmen wurde auch ein Polizeiauto gerammt.

Die EGS-Ermittlungen gestalteten sich u.a. deshalb schwierig, da lediglich zwei der 21 Festgenommenen eine aufrechte Meldeadresse in Österreich hatten. 18 stammen aus Serbien, jeweils ein Verdächtiger kommt aus Kroatien, Montenegro und Österreich.