Chronik

16-Jähriger nach Raubüberfall festgenommen

Ein 16-jähriger ist gestern Abend nach einem Raubüberfall auf einen um sieben Jahre älteren Mann am Donaukanal in der Innenstadt festgenommen worden. Patrouillierende Streifenpolizisten konnten den Jugendlichen kurz nach der Tat aufgreifen.

Wie die Landespolizeidirektion am Sonntag mitteilte, hatte sich der 23-Jährige an Beamte der Bereitschaftseinheit gewandt, die im Rahmen einer Schwerpunktstreife „Sicherheit im öffentlichen Raum“ im Bereich des Donaukanals patrouillierten. Er gab an, soeben von einem Jugendlichen beraubt worden zu sein.

Sofortfahndung erfolgreich

Im Zug einer Sofortfahndung wurde der Verdächtige aufgegriffen und festgenommen. Der 16-Jährige, der dem Beraubten ein Klappmesser vor die Brust gehalten und Bargeld verlangt haben soll, war geständig. Der 23-Jährige hatte ihm einen geringen Geldbetrag ausgehändigt. Er wurde bei dem Überfall nicht verletzt.