Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Zahlreiche Raser erwischt – 340 Anzeigen

Bei einem Planquadrat gestern Abend hat die Wiener Polizei zahlreiche Raser erwischt. Es gab insgesamt 340 Anzeigen wegen teils beträchtlicher Geschwindigkeitsübertretungen. Spitzenreiter war ein Autofahrer auf der Flughafenautobahn: Er war um 85 km/h zu schnell unterwegs.

Die Raser müssen nun mit teilweise empfindlichen Geldstrafen und Führerscheinentzug rechnen. Wie die Landespolizeidirektion am Sonntag berichtete, wurden auf der A4 in Fahrtrichtung stadtauswärts zwei Raser aus dem Verkehr gezogen, die mit 138 bzw. 165 Stundenkilometern unterwegs waren. 80 km/h sind in diesem Bereich erlaubt.

103 km/h in 50er-Zone

Auf der Laaer-Berg-Straße in Favoriten wurde ein Pkw mit 103 km/h statt der maximal zulässigen 50 km/h geblitzt. Neben den 340 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen ergingen 43 Anzeigen wegen sonstiger Verkehrsverstöße. 19 Organmandate wurden ausgestellt, eine Anzeige gab es wegen Fahrens ohne Lenkberechtigung. Sechs Personen wurde der Führerschein abgenommen, in drei Fällen wurden die Kennzeichen abgenommen.

Überhöhte Geschwindigkeit als Hauptunfallursache

„Die polizeiliche Überwachung des Straßenverkehrs und die Ahndung von Verstößen ist ein wesentlicher Bestandteil der Unfallprävention“, betonte die Landespolizeidirektion. Im Vorjahr gab es in Wien zwölf Verkehrstote. Eine nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit gilt als Hauptunfallursache (31,8 Prozent).