Tangente Baustelle
ORF
ORF
Verkehr

A23-Sanierung früher fertig

Die Sanierung der Auffahrt von der A23 (Südost-Tangente) auf die A22 (Donauuferautobahn) in Richtung Norden wird eine Woche früher abgeschlossen als geplant.

Damit ist die Anbindung bereits wieder ab Donnerstag (26. August) frei befahrbar. Die bisherige Umleitung über die Abfahrt Kagran wird deaktiviert. Die Sperre von der Donaustadtstraße kommend wird laut Asfinag einen Tag später, also am Freitag, aufgehoben.

„Zwar hat die Umleitung zur A22 sehr gut geklappt, dennoch sind wir natürlich sehr erfreut, diese wichtige und stark befahrene Verbindung der Tangente auf die A22 jetzt bereits wieder für den Verkehr freigeben zu können“, sagte Asfinag-Geschäftsführer Andreas Fromm.

156 Mio. Euro in „Tangente neu“

Mit Juli hatte bei der Generalsanierung der A23 an der Hochstraße St. Marx und dem Knoten Kaisermühlen die Sommerphase begonnen. Alle Auf- und Abfahrten, die Hauptfahrbahnen, Beleuchtung, Entwässerung sowie alle Beschilderungen werden erneuert. Insgesamt investiert die Asfinag 156 Millionen Euro in die „Tangente neu“, die bis Ende 2023 fertiggestellt sein soll.

Zunächst wird der Knoten Kaisermühlen, der täglich von 145.000 Kraftfahrzeugen befahren wird, baulich erneuert. In einem ersten Schritt wurde Richtung Norden die Abfahrt zur A22 (Donauuferautobahn) und die Auffahrt von der Donaustadtstraße auf die A22 Richtung Stockerau gesperrt. Eine besondere Herausforderung stellte der Umbau der gesperrten Ausfahrt Simmering dar.