Wolfgang Ambros
APA/Herbert P. Oczeret
APA/Herbert P. Oczeret
Kultur

Mit Ambros und „3-G“ auf dem Zentralfriedhof

Am 8. September findet auf dem Zentralfriedhof der „Nachklang 2021“ statt. Beim Open-Air-Konzert dürfen Wolfgang Ambros und sein „Es lebe der Zentralfriedhof“ nicht fehlen. Voraussetzung für den Besuch sind „3-G“ und eine Onlineregistrierung.

Das eigentlich für Juni 2020 geplante Konzert musste aufgrund der Coronavirus-Pandemie mehrmals verschoben werden. Nun soll das bei freiem Eintritt besuchbare Event fix nachgeholt werden. Wer am 8. September dabei sei möchte, muss sich aber online registrieren.

Den ganzen Tag gilt „3-G“ auf dem Friedhof

Erwartet werden Tausende Besucher. Das Kontingent, so betonte ein Sprecher der Friedhöfe, ist aber begrenzt. Angeboten werden Sitzplätze, man darf aber auch auf angrenzenden Wiesen stehen bzw. sitzen.

Wiener Zentralfreidhof
Josef Bollwein
Der Zentralfriedhof wird an dem Tag zur Konzertbühne

Der musikalische Rahmen auf der Bühne vor der Lueger-Kirche kommt von der Gruppe Festklang (vormals die Vereinigung der Friedhofssänger) sowie dem Ensemble Vienna City Brass. Headliner ist die Formation „Wir 4 plus eins“, bestehend aus Ambros sowie Ulli Bäer, Gary Lux, Harald Fendrich und Harry Stampfer.

Der Nachklang geht am Abend über die Bühne, der Einlass ist ab 14.00 Uhr ausschließlich über das Tor 2 möglich. Der Besuch von Wiens größtem Friedhof ist am 8. September ganztägig nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich. Die Bestattung und Friedhöfe GmbH bittet, wenn möglich, an diesem Tag auf Grabbesuche eher zu verzichten.