Chronik

Messerstecher verletzte Mann schwer

Ein 28-Jähriger ist Dienstagabend bei einer Messerattacke am Donaukanal im dritten Bezirk schwer verletzt worden. Ein Unbekannter hatte zunächst zwei Begleiterinnen des Mannes angegriffen. Der Täter konnte nach der Attacke unerkannt entkommen.

Der Mann ging gegen 21.00 Uhr auf Höhe der Erdberger Lände 36–38 mit seiner Lebensgefährtin und einer Bekannten spazieren. Plötzlich versuchte ein Unbekannter, die beiden Frauen mit einem Messer anzugreifen. Der 28-Jährige versuchte, den Angriff abzuwehren, der Täter stach laut Polizei dabei mehrmals auf ihn ein und ergriff dann die Flucht.

Frauen blieben unverletzt

Die beiden Frauen und der Mann brachen den Spaziergang ab. Erst zu Hause stellten sie fest, dass der Mann mehrere Verletzungen aufwies. Der schwer verletzte 28-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen. Die Frauen blieben unverletzt. Ein Zusammenhang zu der Messerattacke auf eine Frau durch einen – bisher nicht ausgeforschten – Radfahrer Anfang August in der Lobau kann laut Polizei aktuell weder bestätigt noch dementiert werden.

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt nun und sucht mögliche Zeugen des Überfalls. Von dem Täter liegt eine Personenbeschreibung vor: Demzufolge ist er männlich, zwischen 180 und 190 Zentimeter groß, zwischen 30 und 35 Jahre alt, von schlanker Statur und hellem Teint. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden unter der Telefonnummer 01/31310/33800 sowie in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.