Spritzen mit Corona-Impfstoff
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Drittimpfungen in Wien ab September

Die Wiener Ärztekammer kritisiert, dass für das Gesundheitspersonal in Wiens Spitälern noch keine dritte Impfung geplant ist. Das solle „ehebaldigst“ passieren. Die ersten Auffrischungsimpfungen soll es in Wien laut Stadt im September geben.

Die Ärztekammer fordert eine möglichst rasche Organisation einer dritten Durchimpfung in den Wiener Krankenhäusern. Es wäre „fatal, wenn das Gesundheitspersonal nicht vor der vierten Welle mit der extrem ansteckenden Delta-Variante ausreichend geschützt ist und damit auch Patientinnen und Patienten gefährdet werden“, mahnte Gerald Gingold, Vizepräsident der Wiener Ärztekammer. Würde die Impfung nicht erfolgen, wäre das „ein riskantes Spiel mit der Gesundheit aller Menschen in Wien“.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hatte vor Kurzem die dritte Impfung ab Mitte Oktober 2021 für jene angekündigt, die im Jänner 2021 ihren Zweitstich bekommen hatten. Da die Durchimpfung des Gesundheitspersonals im gleichen Zeitraum stattgefunden hatte, müsse daher die dritte Impfung in Spitälern ebenfalls im Oktober erfolgen, hieß es seitens der Ärztekammer.

Gesundheitsverbund will noch zuwarten

Die ersten Corona-Auffrischungsimpfungen in Wien werden bereits im September durchgeführt. Der dritte Stich wird zunächst hochbetagten Personen verabreicht, die in Pflegewohnhäusern leben. Auch das Gesundheitspersonal soll ab diesem Zeitpunkt seine Auffrischung erhalten. Das hat Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Donnerstag angekündigt. Zunächst hatte es beim Wiener Gesundheitsverbund noch geheißen, man wolle auf die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums warten.

In größerer Zahl soll der Drittstich dann ab Oktober verabreicht werden, sagte der Ressortchef. In Wien waren Anfang Dezember 2020 die ersten Personen – Mitarbeiter der Klinik Favoriten – gegen Corona geimpft worden.