Familie Putz
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Leute

Werbestar „Oma Putz“ 95-jährig gestorben

Sie war Teil einer der bekanntesten österreichischen Fernsehfamilien: Als „Oma Putz“ warb sie jahrelang für ein großes Möbelhaus, bis sie vergangenes Jahr in Pension ging. Jetzt ist Schauspielerin Zdenka Hartmann-Prochazkova im Alter von 95 Jahren verstorben.

Zehn Jahre lang war die gebürtige Tschechin Hartmann-Prochazkova als „Oma Putz“ in den österreichischen Werbeblöcken zu sehen. Die international gefeierte Schauspielerin übernahm 2010 die Rolle der Oma von Trude Fukar. Dabei tanzte sie auch mit über 90 Jahren leichtfüßig, text- und zielsicher durch zahlreiche Spots. Erst im Alter von 94 Jahren ging sie in Pension und wurde dabei auch mit einem eigenen Abschiedsspot gewürdigt. Die Rolle der „Oma Putz“ blieb allerdings bestehen, sie wird seitdem von Schauspielerin Viktoria Brams verkörpert.

Die Familie Putz beim Abschied von Oma Putz
XXXLutz
Als „Oma Putz“ wurde Hartmann-Prochazkova mit einem eigenen Werbespot verabschiedet

Spielte unter anderem am Wiener Burgtheater

Als Theaterschauspielerin hatte sie u.a. auch ein Engagement am Burgtheater. Vor wenigen Jahren verkörperte sie in dem Film „Die Geliebte des Teufels“ den Filmstar Lida Baarova, der Geliebte von Joseph Goebbels gewesen sein soll. Zdenka Hartmann-Prochazkova wurde am 4. April 1926 in Prag geboren, studierte am Prager Konservatorium und in Brünn und trat in tschechischen, aber auch in deutschsprachigen Theatern auf. Auch in zahlreichen Filmen und Fernsehserien wirkte sie mit.

Nach ihrer Heirat mit dem österreichischen Geschäftsmann Erich Hartmann nahm sie die österreichische Staatsbürgerschaft an. Nun ist Hartmann-Prochazkova im Alter von 95 Jahren verstorben, wie mehrere Medien am Donnerstag berichteten.