Erdmännchen kuschelt mit seiner Mutter
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiere

Erdmännchen-Nachwuchs in Schönbrunn tot

Erst vor kurzem hat der Tiergarten Schönbrunn verkündet, dass die Erdmännchen-Familie Nachwuchs bekommen hat. Am Freitag gab der Zoo dann auf Facebook bekannt, dass das Jungtier verstorben ist.

„Wir sind total traurig“, hieß es in einem Kommentar des Tiergartens auf der Facebook-Seite. Das Jungtier wurde nur ein Monat alt. Es war der dritte Nachwuchs von Gruppenchefin Zuzu. Am Mittwoch hatte der Tiergarten berichtet, dass es durchaus ungewöhnlich ist, dass dieses Mal nur ein Jungtier geboren wurde – mehr dazu in Erdmännchen-„Einzelkind“ in Schönbrunn. In der Regel zählt ein Wurf zwei bis vier Tiere.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Erdmännchen läuft
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Erdmännchen steht auf Hinterbeinen
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Erdmännchen wird von seiner Mutter geputzt
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Erdmännchen kuschelt mit seiner Mutter
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Erdmännchen sitzt bei seiner Mutter
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Bei Geburt nur 30 Gramm schwer

Zur Welt gekommen ist das Jungtier in einer schützenden Erdhöhle – nur rund 30 Gramm schwer, blind und völlig hilflos. Allerdings habe es schon Insekten gefressen und die siebenköpfige Gruppe auf ihren Streifzügen durch das Gehege begleitet, hieß es vom Tiergarten. Warum das Jungtier gestorben ist, war zunächst unklar. „Es ist leider nicht durchgekommen“, sagte eine Sprecherin zur Todesursache.

Bekannt sind Erdmännchen dafür, dass sie aufrecht auf ihren Hinterbeinen stehen, um nach Greifvögeln und anderen Gefahren Ausschau zu halten. Erdmännchen sind kleine Raubtiere und leben in den Savannen und Halbwüsten im Süden Afrikas.