Chronik

Mann wollte Frau aus Fenster werfen

Stark betrunken hat ein 32-jähriger Mann gestern Abend in einer Wohnung in Wien-Favoriten seine Lebensgefährtin und deren Tochter attackiert. Dabei versuchte er laut Polizei, die Jüngere aus dem Fenster zu werfen. Er wurde festgenommen und mehrfach angezeigt.

Eine 28-Jährige rief gegen 22.30 Uhr die Polizei um Hilfe. Zuvor soll der Rumäne sie in der im zweiten Stock eines Hauses in der Laxenburger Straße gelegenen Wohnung gewürgt haben. Dann habe er versucht, sie aus dem Fenster zu werfen, gab die Frau der Polizei gegenüber an. Als ihre 50-jährige Mutter, sie ist die Lebensgefährtin des Mannes, ihr zu Hilfe kommen wollte, griff der Mann auch diese an. Beide Frauen wurden leicht verletzt.

Noch keine Einvernahme möglich

Die Polizisten nahmen den Mann fest. Er war stark betrunken, hatte laut Polizei 1,94 Promille Alkohol im Blut. Eine Einvernahme sei daher noch nicht möglich gewesen, so die Polizei am Sonntagvormittag.

Appell, Hilfsangebote zu nutzen

Die Polizei appelliert im Zusammenhang mit Gewalt in der Familie an Opfer und Zeugen, sich an den Polizeinotruf 133 zu wenden. Darüber hinaus gibt es auch noch zahlreiche andere Stellen, die Hilfe bieten. So gibt es zum Beispiel Hilfeleistungen, die sich von juristischer und psychosozialer Beratung, Hilfestellung im Strafverfahren, der Prozessbegleitung, bis hin zu Schutz und Unterkunft in Notsituationen erstrecken. Solche Leistungen werden von Institutionen, die im Bereich Opferhilfe tätig sind, angeboten. Dazu gehören allgemein etwa:

  • Rechtsberatungsstellen
  • Interventionsstellen Österreichs
  • Frauennotrufe beziehungsweise Frauenberatungsstellen
  • Kinderschutzzentren
  • Frauenhäuser