Frau wird geimpft
APA/Robert Jaeger
APA/Robert Jaeger
Coronavirus

CoV: Weniger Impfungen, mehr Infektionen

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt wieder. Gerade vor Schulbeginn ruft die Stadt dazu auf, sich impfen zu lassen. Doch die Bereitschaft dazu ist in Wien nach Bezirken betrachtet sehr unterschiedlich.

Spitzenreiter bei den Impfungen unter den 23 Wiener Bezirken ist Neubau. Der siebente Bezirk ist Spitzenreiter in der Wiener Impfstatistik mit fast zwei Drittel vollständig immunisierten Personen. Schlusslicht ist Favoriten mit einer Impfquote um die 44 Prozent, wobei allerdings aktuell die Zahl der Impfungen im zehnten Bezirk stark ansteigt. Mit fast sieben Prozent plus bei den Erstimpfungen verzeichnet Favoriten im Österreich-Vergleich den höchsten Zuwachs. Gemessen an den Zuwächsen folgen auf Favoriten die Stadt Graz mit rund 6.000 und Wiens 22. Bezirk, die Donaustadt, mit knapp 5.000 Erststichen.

Impfbereitschaft nach Bezirken

Die Stadt Wien registriert 343 Neuinfektionen, in den Spitälern werden aktuell 121 Menschen im Zusammenhang mit der Pandemie auf Normalstationen behandelt. Bei der Impfbereitschaft ist Neubau Spitzenreiter, Favoriten ist Schlusslicht.

Die Analyse zeigt: Bezirke mit überwiegend jungen Menschen und einem relativ hohen Anteil an migrantischer Bevölkerung haben niedrige Impfquoten. Dort, wo Akademikerinnen und Akademiker sowie ältere Personen wohnen, ist die Zahl der Vollimmunisierten hoch. Das wird etwa in den Bezirken Neubau, Hietzing und am Alsergrund deutlich. Dort beträgt die Impfquote jeweils mehr als 60 Prozent.

Um die Impfquote zu verbessern, bot die Stadt Wien zuletzt verstärkt das Impfen ohne Termin und Voranmeldung an, etwa über die Impfbus-Aktion oder das Impfen an der Supermarktkasse. Dennoch ist Wien mit einer Erstimpfungsrate von 59,9 Prozent im österreichweiten Vergleich nur im Mittelfeld zu finden. Am höchsten ist die Erst-Durchimpfungsrate im Burgenland mit 68,6 Prozent, am niedrigsten in Oberösterreich mit 56,8 Prozent.

Zahlen der Neuinfektionen steigen

Am Sonntag meldeten die Gesundheitsbehörde Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt 389 neue Infektionen mit dem Coronavirus. Vor sieben Tagen waren es 336. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 2.375, eine Person ist zuletzt verstorben.

Während die Impfbereitschaft österreichweit sinkt, steigt die Infektionszahl weiter. Am Sonntag meldeten Innen- und Gesundheitsministerium 1.415 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden. Das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (1.347). Im Krankenhaus müssen wieder mehr Patienten behandelt werden, österreichweit benötigen nunmehr 440 eine Versorgung im Spital, um elf mehr als am Samstag. 112 Schwerkranke liegen auf Intensivstationen. Innerhalb von vierzehn Tagen hat sich die Zahl der Covid-19-Patienten in intensivmedizinischer Versorgung somit mehr als verdoppelt.