Wirtschaft

Viele offene Stellen am Wiener Arbeitsmarkt

Gute Nachrichten gibt es vom Wiener Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosigkeit ist im August im Vergleich zum Vorjahr um rund 14 Prozent zurückgegangen. Und die Wiener Betriebe haben im August mehr als doppelt so viele offene Stellen gemeldet als noch vor einem Jahr.

Im August waren in Wien rund 146.000 Menschen auf Jobsuche. Rechnet man die Arbeitssuchenden in Schulungen weg, sind derzeit knapp 120.000 Personen arbeitslos. Gute Nachrichten gibt es für ältere Menschen auf Jobsuche: Im Jahresvergleich ist die Zahl der über 50-Jährigen, die arbeitslos gemeldet oder in Schulung sind, um mehr als zwölf Prozent kleiner geworden.

16.600 offene Stellen

Derzeit sind beim Wiener AMS mehr als 16.600 offene Stellen gemeldet – das sind mehr als doppelt so viele als noch im August 2020. Nach Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit in der Gastronomie und Hotellerie am stärksten zurückgegangen, gefolgt von den herstellenden Betrieben und am Bau.