Filmfestival Rathausplatz 2021
stadtwienmarketing
stadtwienmarketing
Kultur

ABBA-Comeback mit neuem Album

Die legendäre schwedische Popgruppe Abba erfreut ihre Fans mit einem neuen Album und einer Bühnenshow. Das ist am Abend via Internet weltweit verkündet worden, in Wien beim Film Festival auf dem Rathausplatz.

Via ABBAVoyage, einem eigens für diesen Anlass in Stockholm produzierten Event, verkündete die Kultband die Frohbotschaft für ihre Fans in aller Welt: Es gibt nach 40 Jahren ein neues Album. Es soll am 5. November erscheinen. Über die Reunion im Studio erzählte Benny Andersson: „Zuerst waren es nur zwei Songs. Dann: Sollten wir mehr machen? Die Frauen sagten Ja. Und warum nicht gleich ein Album.“ Es sei so eine Freude gewesen, wieder zu viert, auch mit Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad, im Studio zu stehen.

Zugleich wird es Konzerte in London geben – mit den Musikern als Avatare. Für die digitale Show wird in der britischen Metropole extra eine Arena gebaut, sagten Benny Andersson und Björn Ulveaus. In London werden ABBA in digitaler Form mit zehnköpfiger Band auftreten. Ein 850 Personen großes Team von Industrial Light & Magic hat dafür die allerneueste Motion-Capture- und Performance-Techniken angewendet.

Carmen Ludwig live vom Rathausplatz

ABBA-Special am Rathausplatz

Die legendäre schwedische Popgruppe Abba hält für ihre Fans eine Überraschung parat. Laut einer mysteriösen Ankündigung ist man heute, Donnerstag, beim Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz live dabei, „wenn Musikgeschichte geschrieben wird“.

Nach 40 Jahren ein neues Album

In der Fangemeinde wurde nach der rätselhaften Ankündigung des Events wild spekuliert, welche Überraschung Abba parat haben könnte. Eine neue Tour? Ein neuer Song? Oder gar ein neues Album? Im Kommentarfeld der Twitterseite meldeten sich schnell zahlreiche Fans zu Wort. Das Quartett, Agnetha Fältskog, Anna-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson, hatte bereits 2018 neue Musik eingespielt, die bisher nicht veröffentlicht wurde. Anfang des Jahres hatte Björn Ulvaeus angekündigt, dass die Songs noch in diesem Jahr publiziert würden.

Wachsfiguren der Popgruppe ABBA
AFP/Julian Ravilious
Die Kultband ABBA ist unter anderem auch als Wachsfigur-Quartett verewigt

Abba gehört zu den weltweit erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Nach riesigen Erfolgen mit Hits wie „Dancing Queen“ oder „The Winner Takes It All“ hatte die schwedische Popband ihre gemeinsame Karriere Ende 1982 beendet.