U-Bahn
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Chronik

Arbeiter in Tunnel: U-Bahn-Linie U1 gesperrt

Ein Fahrer der Wiener U-Bahn-Linie U1 hat am Donnerstag gegen 9.00 Uhr im Tunnel im Bereich der Station Karlsplatz zwei Personen neben den Gleisen gehen gesehen und die Leitstelle darüber informiert. Die Strecke wurde sofort gesperrt und die Polizei alarmiert.

Laut Kommunikationsabteilung der Wiener Linien wurde der Betrieb der U1 für das betroffene Areal unverzüglich eingestellt. Bei den beiden Männern handelte es sich um zwei Gebäudetechniker einer Fremdfirma, die sich nicht angemeldet hatten. „Aus Sicherheitsgründen müssen sich alle Personen, die im Bereich der Gleise unterwegs sind, vorher bei der Leitstelle melden“, so eine Sprecherin der Wiener Linien gegenüber wien.ORF.at. Das hätten die beiden verabsäumt.

Teilsperre der Strecke für gut eine Stunde

Die Männer wurden gefunden und aus dem Tunnel begleitet. Die herbeigerufene Polizei musste nicht einschreiten, hieß es. Die Sperre zwischen Taubstummengasse und Schwedenplatz dauerte etwa eine Stunde. Um 9.50 Uhr nahm die U-Bahn wieder den Regelbetrieb auf.