Fahrradkurs am Ring
ORF
ORF
Chronik

Fahrradkurse für Volksschüler starten wieder

Rund 3.000 Wiener Volksschüler haben im Frühjahr spezielle Fahrradkurse besucht. Die Kooperation zwischen Stadt Wien und Klimaschutzministerium geht nun ausgebaut mit Schulbeginn weiter. Die kostenlosen Herbstkurse bieten Platz für 7.000 Kinder.

Helm auf, in die Pedale treten und losradeln: Immer mehr Radfahrer kurbeln durch Wien. Damit auch die Jüngsten Spaß am Radfahren haben, bietet die Stadt wieder kostenlose Radfahrkurse für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule an. Das Programm konnte im Gegensatz zum Frühjahr durch eine Förderung des Bundes erweitert werden, hieß es seitens der Mobilitätsagentur Wien.

Die Infrastruktur für die Kurse, also Kinderfahrräder in allen Größen, Toiletten, Beschattung und anderes mehr, stellt die Stadt. Lehrer und Lehrerinnen können die Gratis-Kurse einfach online buchen. Insgesamt sind für das laufende Jahr 10.000 Kursplätze vorhanden, das entspricht laut Moblitätsagentur etwa einem Viertel der Kinder in diesem Alter in Wien.

In Bildungsprogramm für Mobilität eingebettet

Die Kurse sind keine alleinstehenden Veranstaltungen, sondern in das Bildungsprogramm für Mobilität „Die Stadt & Du“ eingebettet. Dieses Programm bietet mit drei Themenboxen zu Schulweg, Grätzl entdecken und Radfahren lernen umfassendes Material zu Mobilität in der Stadt für Kinder zwischen sechs und elf Jahren. Volksschullehrer, die ihreKlassen für die Radkurse anmelden, bekommen kostenlose Materialien für den Unterricht, mit denen Themen wie Mobilität und Verkehrssicherheit altersgerecht behandelt werden können.

Bei den Kursen lernen die Kinder spielerisch, mit dem Rad sicher umzugehen. Damit gemeint ist das Beherrschen des Rads ebenso wie das Verhalten auf der Straße. Kindern sollen so auch die Vorzüge der klimaschonenden Fortbewegung entdecken. Die Kurse dienen zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung mit zehn Jahren. Wer sie besteht, der darf unbegleitet auf der Straße fahren.

Übung bringt Sicherheit

Die Radfahrkurse für Volksschüler sind Teil eines schulischen Angebots. Darüberhinaus gibt es in Wien neben privaten Fahrradschulen auch noch andere städtische Kurse. Im Sommer gab es etwa eine Kooperation mit den SummerCityCamps und insgesamt 60 Kurse. Noch bis 10. Oktober werden zudem immer Freitag, Samstag und Sonntag am Radmotorikpark in Kaisermühlen und am Radübungsplatz am Naschmarktparkplatz offene Trainings angeboten.

Tipps zum Radfahren mit Kindern halten aber auch die Radlobby oder der ÖAMTC bereit. Darunter zu finden sind zum Beispiel genaue Empfehlungen, wenn Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren wollen. Bei aller Übung und bei allen Empfehlungen bleibt Vorsicht oberstes Gebot. Laut Statistik Austria sind in den vergangenen fünf Jahren bei knapp jedem fünften Schulwegunfall Kinder mit Fahrrad, E-Bike oder E-Scooter beteiligt gewesen.