Roncalli in Wien
Udo Weger/www.roncalli.de
Udo Weger/www.roncalli.de
Coronavirus

CoV: Circus Roncalli kommt nicht nach Wien

Aufgrund der Pandemie mussten bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden. Auch heuer dürfte es nicht viel besser aussehen: Jetzt hat auch der Circus Roncalli seinen Aufenthalt am Wiener Rathausplatz abgesagt.

Eigentlich hätte der Circus zwischen 15. September und 10. Oktober am Wiener Rathausplatz Station machen sollen – und damit auch jene Termine nachholen, die bereits 2020 abgesagt wurden. Jetzt ist es allerdings fix: Auch heuer wird es keinen Roncalli-Circus in Wien geben, wie die Zentrale gegenüber „Wien heute“ bestätigte. Bei der österreichischen Hotline kann man derzeit auch keine Tickets mehr kaufen.

Mörwalds „Palazzo“ findet nicht statt

Es ist nicht die erste Absage von Großveranstaltungen für den kommenden Herbst: Auch Toni Mörwalds Dinner- und Showformat „Palazzo“ – eigentlich ab November geplant – verzichtet auf die heurige Spielzeit. „Wir hatten so lange darauf hingearbeitet, in der kommenden Herbst-/Winter-Saison gemeinsam mit Ihnen das Motto ‚Zurück zur Lebenslust‘ in unserem wundervollen Spiegelpalast zelebrieren zu können. Doch auch wenn es uns unendlich schwerfällt, sind wir ein weiteres Mal gezwungen, die ab November geplante Spielzeit auszusetzen und um ein Jahr auf 2022 zu verschieben“, heißt es auf der Homepage.

Menge beim Buskers Festival
Buskers Festival/Dennis Bora
Auch das Buskers Straßenkunstfestival wurde abgesagt

Auch Frischluft dürfte kein Garant für ein stattfindendes Event sein: Das Buskers Straßenkunstfestival am Karlsplatz ist ebenfalls abgesagt worden. Das Festival hätte zwischen 10. und 12. September rund um den Teich am Karlsplatz stattgefunden.

Donauinselfest verlost Tickets

Das Donauinselfest (17. bis 19. September) trotzt der Pandemie, allerdings findet es unter besonderen Bedingungen statt: So wird der Zugang – wie schon im Vorjahr – nur mittels Gratis-Ticket sowie einem gültigen, nicht mehr als 48 Stunden alten PCR-Test zugänglich sein. Das gilt auch für geimpfte Personen. Die Tickets für den Zugang zum Festgelände werden verlost, nötig ist eine Registrierung vorab – sie ist bis Sonntag, den 5. September, 23.59 Uhr, möglich.

Erste Absagen von Großveranstaltungen

Aufgrund der Pandemie mussten bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden. Auch heuer dürfte es nicht viel besser aussehen: Jetzt hat auch der Circus Roncalli seinen Aufenthalt am Wiener Rathausplatz abgesagt.

Für das Veranstaltungswesen sei auch dieser Herbst ein „sehr schwieriger“, so Markus Grießler, Spartenobmann Freizeitwesen in der Wiener Wirtschaftskammer. „Die Planbarkeit fehlt einfach, dem fallen viele Veranstaltungen zum Opfer.“ Gerade vor großen Veranstaltungen mit einer längeren Spieldauer würden die Veranstalter derzeit eher zurückschrecken. Einmal-Events wie etwa der Vienna City Marathon, der auch heuer stattfindet, seien da einfacher zu bewältigen. Von einer „1G“-Regel hält Grießler wenig: In Wien könne man aufgrund des flächendeckenden PCR-Testangebots mit einer „2G“-Regel auch sehr sichere Veranstaltungen durchführen.