Lehrling in Werkstätte
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Wirtschaft

Lehrlingsmangel: 1.400 Plätze noch frei

Über 12.000 Lehrlinge werden laut Wirtschaftskammer zurzeit in den Wiener Betrieben ausgebildet. Rund 1.400 Ausbildungsplätze sind noch frei. Doch es finden sich zu wenige geeignete Bewerberinnen und Bewerber.

Vor allem der Handel benötigt Nachwuchskräfte – quer durch alle Handelsbereiche vom Lebensmittel- über den Textil-, Sportartikel- und Baustoffhandel bis zum Elektronik- und Telekommunikationshandel. 345 Jugendliche könnten sofort ihre Lehre beginnen. Freie Lehrstellen gibt es auch im traditionellen Handwerk, bei Gesundheitsberufen, in der Gastronomie und im Tourismus.

Firmen suchen ohne Hilfe des AMS

Genau umgekehrt stellt sich die Situation beim Arbeitsmarktservice (AMS) dar: Dort sind 3.900 Lehrstellensuchende gemeldet – und es gibt nur wenige frei Stellen, exakt 763. Das liegt laut Wirtschaftskammer daran, dass viele Unternehmen Lehrlinge nicht über das AMS suchen und daher die freien Stellen dort nicht aufscheinen. Sie suchen stattdessen ihre Lehrlinge über Onlineinserate, Werbung in den Geschäften und dergleichen.