Chronik

WEGA mit Messer bedroht – Taser-Einsatz

Ein Wiener, der gestern Nachmittag in der Leopoldstadt mit einem Messer in einem geparkten Auto hantiert hat, hat die WEGA auf den Plan gerufen. Der Mann richtete die Waffe gegen die Beamten, er wurde mit einem Taser gestoppt.

Der 25-Jährige hatte sich zuvor geweigert, auszusteigen und hörte laut Musik. Schlussendlich musste die Sondereinheit WEGA einschreiten. Die Beamten schlugen die Scheibe ein, und als der 25-Jährige mit dem Messer drohte, wurde laut Polizeiaussendung der Taser eingesetzt.

Messer und Lineal
LPD Wien

Parksheriff schlug Alarm

Der Mann war zuvor einem Parksheriff in einem Fahrzeug mit laufendem Motor in der Innstraße aufgefallen. Er hielt das Messer in der Hand und reagierte auf den Parkraumüberwacher ebenso wenig wie auf die alarmierten Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau. Mehrfach versuchten sie, den Mann anzusprechen. Doch der 25-Jährige drehte die Musik lauter und zeigte den Beamten den Mittelfinger.

Da die Polizisten annahmen, dass der Mann durch Suchtmittel oder Alkohol beeinträchtigt war und der Motor des Auto lief, forderten sie ihn mehrfach zu einer Alkoholkontrolle auf. Das verweigerte der Mann ebenso wie die Vorführung zu einem Amtsarzt.

Heuer neun Taser-Einsätze

Beamte der hinzugerufenen WEGA schlugen schlussendlich eine Scheibe des Fahrzeuges ein. In diesem Moment richtete der Mann das Messer gegen die Beamten, weshalb diese den Taser einsetzten. Sie holten den 25-Jährigen aus dem Auto und nahmen ihn fest. Bei einer ersten Befragung verweigerte der Mann die Aussage. Zudem wurde ihm der Führerschein vorläufig abgenommen. In diesem Jahr hatten WEGA-Beamte insgesamt neun Taser-Einsätze, berichtete die Polizei.