Fahndung nach Schmuckstücken
Screenshot Bundeskriminalamt
Screenshot Bundeskriminalamt
Chronik

Diamanten aus Wohnung gestohlen

Spektakulärer Millionendiebstahl in Döbling: Unbekannte sind in eine Wohnung eingebrochen und haben zahlreiche, wertvolle Schmuckstücke mitgenommen. Die Tatzeit ist wegen eines Auslandsaufenthalts der Wohnungsbesitzerin vorerst unklar.

Die 76-Jährige war von Februar 2020 bis Ende August nicht in der Wohnung in Döbling. Nach eineinhalb Jahren Auslandsaufenthalt ist sie nun zurückgekehrt und auf eine völlig verwüstete Wohnung gestoßen. Einbrecher haben Schmuck im Wert von einer Million Euro mitgehen lassen – darunter Schmuckstücke mit Rubinen, Smaragden, Diamanten und Brillanten.

Ermittlungen des Landeskriminalamts

Wie und wann der oder die unbekannten Täter eingebrochen sind, ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen, berichtete die Polizei am Dienstag. Das Landeskriminalamt Wien hat die Spurensicherung sowie die Ermittlungen übernommen.

Aus ermittlungstaktischen Gründen hüllt sich die Polizei in Schweigen. Auf der Fahndungsseite des Bundeskriminalamtes sind vier Schmuckstücke zu sehen, die bei dem Millionencoup gestohlen wurden. Möglicherweise tauchen sie bei einem Händler auf. Von den dreisten Dieben fehlt bis zur Stunde jede Spur.