Im Gartenbaukino wird die Leinwand abgenommen
Fredi Themel
Fredi Themel
Kultur

Leinwand des Gartenbaukinos zerstückelt

Das Gartenbaukino wird aktuell generalsaniert. Dabei wurde die über hundert Quadratmeter große Leinwand abgenommen und zerstückelt. Fans des Kinos konnten via Crowdfunding Stücke davon erwerben.

„Die Leinwand hat mit der Zeit an Brillanz verloren“, erklärt ein Sprecher des Gartenbaukinos den notwendigen Austausch. Diese Woche war es so weit: Die Leinwand wurde abgenommen. Die riesige Lautsprecheranlage dahinter kam zum Vorschein.

Leinwandstoff wird wiederverwertet

Ein Teil der Leinwand wurde in 600 Teile zerstückelt. Diese wurden gestempelt und eingerahmt. Fans des Kinos haben die Erinnerungsstücke im Zuge des Crowdfundings um jeweils 30 Euro erworben. Aus dem übrigen Leinwandstoff möchte das Gartenbaukino – etwa in Kooperation mit dem Upcycling Design Studio gabarage weitere Produkte herstellen – wie etwa Umhänge- und Handytaschen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Leinwand des Gartenbaukinos
Gartenbaukino
600 Teile werden aus der Leinwand geschnitten
Leinwand des Gartenbaukinos
Gartenbaukino
Die Leinwand war seit der Digitalisierung des Kinos 2012 im Einsatz
Leinwand des Gartenbaukinos
Gartenbaukino
Die Leinwand ist über hundert Quadratmeter groß
Leinwand des Gartenbaukinos
Gartenbaukino
Die Leinwand hat kleine Löcher – aufgrund der Lautsprecheranlage
Leinwand des Gartenbaukinos
Gartenbaukino
Fans des Kinos bekommen die Erinnerungstücke gestempelt und gerahmt

Vorhang abgenommen und gewaschen

Der Vorhang des Gartenbaukinos wurde ebenfalls abgenommen und „in einer der größten Waschanlagen Europas“ gewaschen. Nun erstrahlt er in neuem Glanz.

Das Kino wird aktuell von der Haustechnik über die Elektrik bis hin zur Denkmalpflege saniert. Manches wird in den Originalzustand der 60er rückgeführt – wie etwa die Bar und Lampen im Foyer. Die 736 Sitze werden neu bezogen und sollen gemütlicher werden. Mehr als drei Millionen Euro kostet das Projekt. Bis zur Viennale im Herbst soll die Sanierung von Wiens größtem Einsaalkino abgeschlossen sein.