Das „Mozarthaus“ in der Domgasse in der Wiener Innenstadt.
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Kultur

Mozarthaus feiert mit Gratisführungen

Wer in Wien auf Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren wandeln will, wird in der Domgasse fündig: Dort kann man seine einzige erhaltene Wiener Wohnung besuchen. Das Mozarthaus Vienna feiert sein 15-jähriges Bestehen dieses Wochenende mit einem „Open House“.

Anlässlich des fünzehnjährigen Bestehens des Mozarthauses lädt die Wien Holding ein, bei freiem Eintritt durch die frühere Wohnung Mozarts zu schlendern. Dort hat Mozart unter anderem die Oper „Die Hochzeit des Figaro“ geschrieben und mit wichtigen Künstlerfreunden verkehrt. An diesem Wochenende finden stündlich Führungen durch die Ausstellungsräume statt.

Aktuelle Sonderausstellung

Für diese muss man sich online anmelden. Derzeit wird in dem Haus auch eine aktuelle Sonderausstellung gezeigt: Sie ist Mozarts Schaffen und seiner Beziehung zu den beiden anderen wichtigen Komponisten der Wiener Klassik, Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven – gewidmet. Seit der Gründung des Museums besuchten 2,1 Millionen Menschen das Haus, allein im Vor-CoV-Jahr 2019 waren es rund 215.000 Gäste.