Polizeibeamte am Tatort in Wien-Favoriten
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

Zwei Frauen getötet: Festnahme

Mordalarm in Wien-Favoriten: Ein 28-jähriger Mann ist am Montag festgenommen worden. Er steht im Verdacht, zwei Frauen in einer Wohnung getötet zu haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Laut Polizei wurde die Exekutive am Nachmittag zu einer Streitschlichtung gerufen, wo sie einen 28-jährigen Somalier trafen, der angab, zwei Frauen in einer Wohnung umgebracht zu haben. Die Beamten fanden gegen 16.00 Uhr die beiden Opfer (35 und 37 Jahre).

Alkoholisierung verhinderte Einvernahme

Laut Ermittlerkreisen soll bei dem Mann eine schwere Alkoholisierung vorliegen. Der Verdächtige dürfte so beeinträchtigt gewesen sein, dass eine Einvernahme anfangs nicht möglich war. Entsprechend wenig Informationen konnte die Polizei an die Medien weitergeben.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Polizeibeamte am Tatort
APA/Hans Punz
Ein Graffiti auf einer Wand
APA/Hans Punz
Polizeibeamte besprechen sich bei einem Polizeiauto
APA/Hans Punz
Die Eingangstür
APA/Hans Punz
Bestattungsmitarbeiter bringen die Leiche aus dem Haus
APA/Hans Punz
Bestattungsmitarbeiter bringen die Leiche aus dem Haus
APA/Hans Punz
Eine versiegelte Tür
APA/Hans Punz

Laut Nachbarn soll es sich bei einem der Opfer um die Ex-Frau des Somaliers handeln, mit dem diese eine vierjährige Tochter haben soll. Diese war aber während der Tat nicht zu Hause, sondern im Kindergarten. Das Mädchen wurde in die Obhut des Jugendamts übergeben.

Zweite Getötete offenbar neue Freundin

Bei der zweiten Getöteten soll es sich um die neue Freundin des mutmaßlichen Täters handeln, die öfters zum Essen und Beten in der Wohnung in Favoriten war, berichteten Nachbarn. Der Somalier war laut Ermittlerkreisen asylberechtigt. Gegen ihn gab es bereits zwei Anzeigen, eine davon wegen eines Sexualdelikts. In beiden Fällen wurde ein Asylaberkennungsverfahren eingeleitet, das aber jeweils eingestellt wurde, als auch die Verfahren wegen der Anzeigen eingestellt wurden. Beim Täter soll eine Psychose vorliegen, hieß es aus Ermittlerkreisen.