Chronik

Bewusstlose Männer aus Tankwagen gerettet

Zwei Arbeiter sind am Dienstag auf einem Firmengelände in der Wildpretstraße in Simmering in einen Kessel eines Tankwagenaufliegers geklettert und aufgrund der giftigen Gase ohnmächtig geworden.

Zunächst kletterte laut Berufsfeuerwehr ein Arbeiter in den Kessel, mit dem normalerweise das Mineralölprodukt Bitumen transportiert wird. Aufgrund der im Kessel befindlichen giftigen Gase wurde er ohnmächtig. Ein Kollege bemerkte das und kletterte ebenfalls hinein, um seinem Kollegen zu helfen. Dabei atmete er ebenfalls giftige Gase ein und wurde ohnmächtig.

Feuerwehrauto mit Leiter und Einsatzkräfte
Wildpretstraße
Die geretteten Männer wurden mit Sauerstoff versorgt

Intubiert und beatmet

Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien kletterten unter Atemschutz in den Kessel und hoben die beiden Bewusstlosen zunächst auf das Dach des Tankwagens. Dort wurden die Verletzten sofort mit Sauerstoff versorgt und anschließend in einer Rettungswanne mit einer Drehleiter geborgen.

Beide mussten von den Notfallsanitätern an Ort und Stelle intubiert und beatmet werden. Die Männer wurden mit zwei Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen.