Teststraße Stadthalle
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Teststraße in Stadthalle schließt

Die größte Coronavirus-Teststraße Wiens in der Stadthalle ist seit heute geschlossen. Als Ersatz gibt es vor der Eventhalle eine PCR-Teststraße, wo täglich 1.800 Tests möglich sind. Es ist nicht die letzte Änderung bei Teststandorten.

Der Vertrag mit der Stadthalle ist ausgelaufen, die Veranstaltungshalle steht jetzt wieder für Konzerte und Co. zur Verfügung. Auf dem Vorplatz der Halle stehen jetzt dafür mehrere Boxen, in denen PCR-Gurgeltests möglich sind. Die Umstellung geht auch mit der Fokussierung der Stadt auf PCR-Tests statt Antigen-Tests einher. Eingeläutet wurde das mit der Ankündigung von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), die Gültigkeit der Antigen-Tests auf 24 Stunden und jene der PCR-Tests auf 48 Stunden zu reduzieren.

Weitere Schließungen

Weitere Teststraßen schließen noch im September. Die Teststraße in der Aula der Wissenschaften gibt es nur noch bis Freitag, ab Samstag kann man unweit beim Stubentor gurgeln. Die Teststraße in der Therme Wien schließt am 29. September, stattdessen kommen Gurgelboxen in der Unteren Bahnlände in der Nähe der Therme.

Zuletzt wurden schon weitere große Teststraßen gesperrt und durch kleinere Angebote ersetzt: Statt im Schloss Neugebäude kann man sich jetzt bei der U3-Station Simmering testen lassen. Die Teststraße Erlaaer Schleife ist jetzt vor statt in der Schule.

Orte für Antigen-Tests werden seltener

Auf der Donauinsel waren bisher schon nur PCR-Tests möglich. Dort muss man mittlerweile das Auto abstellen, einen Drive-in gibt es nicht mehr. Dasselbe gilt für die Teststraße beim Stadion, wo aber weiterhin Antigen-Schnelltests möglich sind. Weiter bestehen bleibt die Teststraße im Austria Center, auch dort sind PCR- und Antigen-Tests möglich. Außerdem bieten viele Apotheken Antigen-Tests an.