Der Zutrittsbereich bei der U6-Brücke
ORF
ORF
Chronik

Donauinselfest: Vier Bühnen und Sperrzonen

Spontane Besuche am Donauinselfest sind bei der heurigen Ausgabe nicht möglich. 42.000 Besucher sind im Besitz online verloster Karten für genau definierte Bereiche. Nur sie dürfen mit negativen PCR-Test auf die Insel und Bands wie Seiler & Speer lauschen.

Das zweite Donauinselfest während der Corona-Pandemie erinnert zumindest ein bisschen an frühere Zeiten. Mit der Festbühne, Kultur-, Radio- und Schlagerbühne gibt es vier Bühnen. Nur zwischen den Bühnen hin und her zu wandern ist nicht möglich, sagte Matthias Friedrich, Projektleiter Donauinselfest: "Man hat heuer Tickets via Zufallsgenerator gewonnen und zwar für einen Bereich.

Aufbauarbeiten für Donauinselfest
ORF
Letzte Aufbauarbeiten für Donauinselfest

Soll heißen, wenn man ein Ticket für die Festbühne am Freitag hat, dann kann man ausschließlich die Festbühne am Freitag besuchen, bei der Arbeitswelt am Samstag auschließlich die Arbeitswelt. Der Hintergrund dafür: Wir wollen ein lückenloses Contact Tracing ermöglichen und das funktioniert nur bis zu einer gewissen Anzahl an Personen."

Security an Eingängen und Notausgängen

In Zeiten der Pandemie bedeuten weniger Besucher einen größeren Aufwand. Jeder Bereich ist eingezäunt. Auch Notausgänge sind zu besetzen, Eingangsschleusen ebenso. Durch die Covid-Kontrolle seien insgesamt nahezu 300 Mitarbeiter allein für die Sicherheit notwendig, so Sicherheitschef Henk Wagner.

Der Zugang zu allen Bereichen befindet sich bei der U6-Brücke. Dort gilt ausschließlich ein negativer PCR-Test. „Das, was jetzt noch zusätzlich dazukommt, ist, dass wir bei den Bereichen, wo man den Abstand nicht einhalten kann, eine FFP2-Maske tragen sollte.“ Das gilt etwa für den Einlass, nicht aber vor den Bühnen.

Letzte Vorbereitungen für Donauinselfest

Insgesamt 42.000 Besucherinnen und Besucher haben für das Wochenende über eine Onlineverlosung Karten für das Donauinselfest gewonnen und dürfen Bands wie Seiler & Speer und Kruder & Dorfmeister lauschen.

Illegal gekaufte Tickets sind gesperrt

Auf den Bühnen stehen heuer ausschließlich österreichische Acts – von Seiler & Speer bis Vikor Gernot. Am Samstag erwartet die Gäste auf der Radio-Wien-Festbühne ein „Best of Donauinselfest“-Konzert mit Orchester, Dirigent Christian Kolonovits und Stars wie Marianne Mendt, Schiffkowitz und Co. Im Internet wird bereits mit gewonnenen Karten gehandelt. Das Donauinselfest geht allerdings gegen illegale Verkäufe vor und sperrt betroffene Tickets. Vor einem Kauf sei daher gewarnt.